Dressing zu Rote Bete Carpaccio: Schnelles Rezept

Ein Rote Bete Carpaccio ist gesund, lecker und schnell gemacht. Doch welches Dressing eignet sich zu der vegetarischen Variante? Wir verraten Ihnen ein einfaches Rezept.

Rezept für Rote-Bete-Carpaccio-Dressing

Ein klassisches Carpaccio besteht aus hauchfeinen, rohen Scheiben Rindfleisch. Die italienische Vorspeise wird mit Rucolablättern, Parmesan und etwa Trüffel angemacht. Eine vegetarische Variante dieses Gerichts besteht aus geschnittener Rote Bete, und ist mindestens genauso lecker. Als Dressing eignet sich ein aromatischer Mix aus Öl und Zitrone. Hier finden Sie das leckere Rezept.

5 Minuten
leicht
Bewertung: 5
vegetarisch
Antipasti, Dips & Soßen, Dressing
einfach, schnell, kalt

Zutaten für ein Rote Bete Carpaccio Dressing

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Walnussöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Honig
  • 0,5 TL Dijon Senf
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung des Dressings

  1. Vermischen Sie alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander.
  2. Würzen Sie nach Bedarf mit Salz und Pfeffer.
  3. Übergießen Sie das Rote Bete Carpaccio und lassen Sie das Dressing etwas durchziehen. 

Warum ist Rote Bete gesund?

Rote Bete, auch bekannt als Rote Rübe oder Randen, ist nicht nur lecker, sondern auch äußerst gesund. Sie enthält viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin C, Folsäure, Eisen und Kalium. Durch ihren hohen Gehalt an Antioxidantien kann sie das Immunsystem stärken und vor Krankheiten schützen. Zudem wirkt Rote Bete entzündungshemmend und kann den Blutdruck senken. Sie enthält außerdem Betain, eine Substanz, die die Leberfunktion unterstützt und zur Entgiftung beiträgt. Darüber hinaus kann der regelmäßige Verzehr von Rote Bete die Ausdauer und sportliche Leistungsfähigkeit verbessern. Vor allem roh zubereitet bleiben die wertvollen Nährstoffe bestehen.