27. August 2020
Abnehmen: Kalorien verbrennen mit Hula-Hoop

Abnehmen: Kalorien verbrennen mit Hula-Hoop-Workout

Wer kennt es nicht noch aus Kindertagen? Spiel und Spaß mit dem Hula Hoop stand hoch im Kurs. Und der erlebt jetzt ein Revival – als Fitnessgerät! Mit dem Reifen lässt sich tatsächlich ein hoch effektives Workout absolvieren. Wir verraten, wie Ihnen der Hula Hoop spielend zu einem flachen Bauch verhilft.

Spaßiger Fitnesstrend: Effektives Workout mit Hula Hoop

Einen flachen Bauch durch ein Workout, das richtig Spaß macht? Immer her damit! Tatsächlich fühlt sich diese Fitness-Einheit weniger nach Arbeit, als nach unbeschwerter Kindheit an. Mit dem neuen Hula-Hoop-Trend verlieren Sie spielerisch eine Menge Kalorien – und arbeiten sich so im Nu zu Ihrer Traumfigur vor. Das Beste: Der Hula-Hoop-Reifen ist im Gegensatz zu anderen Sportgeräten super günstig und lässt sich jederzeit überall einsetzen.

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Woher kommt Hula Hoop?

Weltweit bekannt wurde der Hula Hoop in den 50er Jahren, als der amerikanische Spielzeughersteller Wham-O. Corp. den Kunststoffreifen als Kinderspielzeug auf den Markt brachte. Für den Namen gibt es eine nachvollziehbare Erklärung: Er setzt sich zusammen aus dem haiwaiianischen Tanz „Hula“ sowie dem englischen Wort für Reifen „Hoop“. Von dort an war er weltweit bekannt und – vor allem bei Kindern – beliebt.

Flacher Bauch durch Hula Hoop

Nun bekommt der Hula-Hoop-Hype einen neuen Dreh: Unzählige Promis und Fitness-Influencer haben den Spielzeugreifen wiederentdeckt und zum Fitnessgerät umfunktioniert. Das sogenannte Hooping ist besonders effektiv, da es sich um einen Mix aus Ausdauer sowie Muskeltraining handelt. Dabei wird nicht nur die Körpermitte, also Bauchmuskeln, Rumpf und Taille, sondern gleichzeitig auch Po- und Beinmuskulatur trainiert. Top!

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Hooping: Effektives Ganzkörperworkout

Mit dem Hooping verbrennen wir durch den Ganzkörpereinsatz auch noch richtig viele Kalorien: Eine halbe Stunde Workout soll demnach ganze 210 Kalorien verbrennen. Die rhythmischen, gleichmäßigen Kreisbewegungen mit der Hüfte steigert unsere Ausdauer und regt die Fettverbrennung an. Und das alles macht auch noch Spaß! Besser kann man gar nicht an einen flachen Bauch kommen – oder?

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So funktioniert das Workout mit Hula Hoop

Tatsächlich bringt das Training mit dem Kunststoffreifen eine Menge Spaß – vor allem, wenn Sie sich dazu Ihre Lieblingsmusik auflegen. Dennoch sollten Sie ein paar Dinge beachten, bevor Sie loslegen:

Nicht übertreiben

Die Trainingseinheit verbrennt nicht umsonst so viele Kalorien – es ist nämlich ganz schön anstrengend. Fangen Sie deshalb langsam an! Belassen Sie Ihre Sporteinheit vorerst bei einer Dauer von wenigen Minuten und steigern Sie diese täglich.

Die richtige Haltung

Um den Hula-Hoop-Reifen lange halten zu können, achten Sie auf die richtige Haltung: Die Beine etwas weiter als hüftbreit auseinander stellen. Den Reifen mit beiden Händen leicht am unteren Rücken anlegen. Nun einen kleinen Schwung geben und dabei die Hüfte vor und zurück bewegen. Lassen Sie die Beine immer leicht angewinkelt und die Arme etwas angehoben. Rutscht der Reifen nach unten, gehen Sie ein wenig in die Knie, um ihn wieder weiter nach oben zu befördern.

Der passende Hula-Hoop-Reifen

Den richtigen Hula-Hoop-Reifen zu finden, ist wichtig für ein effektives Training. Mittlerweile gibt es unzählige Modelle in verschiedenen Größen, Gewichten und Materialien. Übrigens: Je leichter, desto schwieriger ist der Reifen oben zu halten.

Anfänger sollten vorerst ein etwas schwereres Modell aus Kunststoff wählen. Ein wellenförmiger Hula Hoop fördert zudem die Durchblutung des Bindegewebes. Wer unter 80 Kilogramm wiegt, sollte zu einem Reifen von etwa 1,2 Kilogramm greifen. Für schwerere Personen eignen sich Reifen mit 1,5 bis 2 Kilogramm Gewicht. Die richtige Größe des Reifens erkennen Sie mit folgendem Trick: Stellen Sie den Hula-Hoop-Reifen aufrecht vor sich auf den Boden. Er sollte an seinem höchsten Punkt zwischen Schambein und Bauchnabel liegen.

Fortgeschrittene Hula-Hooper können ihr Workout dann sogar mit Reifen mit integrierten Gewichten absolvieren.

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