Nie wieder Schweißfüße: Mit diesen 5 atmungsaktiven Sandalen gehört Fußgeruch der Vergangenheit an

Im Sommer kann es schnell mal heiß werden – und auch unsere Füße fangen an zu schwitzen. Wir zeigen Ihnen die schönsten Sandalen für Schweißfüße!

Sandalen für Schweißfüße

Sandalen aus Echtleder sind eine clevere Wahl für Schweißfüße. 

© Foto: Getty Images / Edward Berthelot

Wenn die Temperaturen steigen, muss auch die Fußbekleidung luftiger werden. Doch nicht immer reicht das aus – manchmal schwitzen wir trotz leichtem Schuhwerk. Blöd, wenn so unangenehmer Geruch oder Blasen durch rutschige Schuhsohlen entstehen. 

Unsere liebsten Sandalen für Schweißfüße

Wir verraten Ihnen, auf welche Schnitte und Materialien Sie achten sollten, wenn Sie häufig unter schwitzenden Füßen leiden. Und das geht sogar total stylish! Hier kommen die schönsten Sandalen für Schweißfüße.

#1 Sandalen von H&M

Diese sommerlichen Sandalen von H&M bestehen zum Großteil aus Baumwolle, einer weichen und vielseitige Naturfaser, die aus der Baumwollpflanze gewonnen wird. Sie ist besonders atmungsaktiv und damit perfekt, wenn Sie schnell Schweißfüße bekommen. Aber auch das Design dieser hübschen Sandalen gefällt uns richtig gut. Ob zu Shorts, Sommerkleid oder Rock – die schlichten Espadrilles sind bei hohen Temperaturen ein guter Begleiter. 

Alle Infos im Überblick: 

  • Geflochtene Jutebänder am Sohlenrand
  • Innensohle aus Canvas
  • Atmungsaktive Baumwolle
  • Sommerliches Design 

Die Jutesandalen kaufen Sie bei H&M für 14,99 Euro. 

#2 Veloursleder-Sandalen von Bonprix 

Bequemer geht's nicht: Diese weichen Veloursleder-Sandalen von Bonprix punkten mit einem komfortablen Fußbett. Breite Riemen aus Veloursleder liegen weich auf der Haut und zudem atmungsaktiv. Dies beugt Schweiß vor und saugt überschüssige Flüssigkeit zuverlässig auf. Das klassische Design ist einfach zeitlos und für diesen Preis können wir bei Echtleder wirklich nicht meckern, oder? 

Alle Infos im Überblick: 

  • Zeitloses Design
  • Premium-Qualität für erschwinglichen Preis
  • Schickes Veloursleder
  • Weiche Innensohle aus Schafsleder 

Die Veloursleder-Sandalen kaufen Sie bei Bonprix für 37,99 Euro. 

#3 Ledersandalen von Mango 

Wenn Sie es klassisch mögen, dann ist die Ledersandale von Mango mit überkreuztem Leder perfekt für Sie. Dieser Schuh besteht zu 100 % Rindsleder und passt sich daher mit der Zeit perfekt Ihem Fuß an. Ein Schuh aus Echtleder ist eine clevere Wahl, wenn Sie mit Schweißfüßen zu kämpfen haben.

Alle Infos im Überblick: 

  • Besteht aus hochwertigem Rindsleder
  • Praktischer Riemenverschluss mit Schnalle
  • Edles Design mit Zehentrenner
  • Fällt etwas größer aus 

Die Ledersandalen kaufen Sie bei Mango für 59,99 Euro. 

#4 Sandalen von Birkenstock 

Ein gutes Paar Birkenstock-Sandalen benötigt jede Frau im Kleiderschrank. Das ergonomische und bequeme Fußbett sorgt dafür, dass Ihre Füße weniger schnell anfangen zu schwitzen. Auf diesen Sandalen können Sie wirklich den ganzen Tag ohne Schmerzen laufen – was Schwitzen auch vorbeugen kann. Wir lieben dieses stylishe Modell mit großen Schnallen

Alle Infos im Überblick: 

  • Besteht aus Nubukleder
  • Anatomisch geformtes Kork-Latex-Fußbett
  • Made in German
  • Breite Riemen und komfortable Riemen

Die Birkentock-Sandalen kaufen Sie bei Breuninger für 150 Euro. 

#5 Korksandalen von Ecco 

Die hochwertige Kork-Sohle der Sandalen von Ecco sorgt für ein atmungsaktives Fußbett, das Schweißfüßen einen Riegel vorschiebt. Mit einem kleinen Absatz ist dieser Schuh nicht nur schweißresistent, sondern sogar richtig schick. Perfekt für einen Abend mit Freundinnen oder zu einem schickeren Kleid. 

Alle Infos im Überblick: 

  • Besteht aus Premium-Leder
  • Fußbett passt sich der Form des Fußes an
  • Komfortabel und stylish
  • Ergonomische Passform

Die Korksandalen kaufen Sie bei Ecco für 130 Euro. 

Was lässt sich gegen Schweißfüße tun?

Schweißfüße können sehr unangenehm sein, aber es gibt mehrere Methoden, um sie zu bekämpfen. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Füße immer sauber und trocken sind. Waschen Sie sie täglich mit antibakterieller Seife und trocknen Sie sie gründlich ab, besonders zwischen den Zehen. Tragen Sie Socken aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, die Feuchtigkeit aufnehmen können. Vermeiden Sie enge Schuhe und synthetische Materialien, die die Atmungsaktivität einschränken. Es kann auch hilfreich sein, spezielle Fußpuder oder Deos zu verwenden, die den Schweiß reduzieren und unangenehme Gerüche neutralisieren.

Worauf sollten Sie beim Kauf von Sandalen achten? 

Wenn Sie schnell Schweißfüße bekommen, sollten Sie beim Kauf von Sandalen auf bestimmte Eigenschaften achten. So vermeiden Sie das Entstehen des unangenehmen Geruchs und sorgen außerdem für ein besseres Tragegefühl. Sandalen für Schweißfüße sollten diese Faktoren erfüllen!

#1 Sohle aus Kork oder Seegras 

Sandalen mit einer Sohle aus Kork nehmen Feuchtigkeit auf und sorgen obendrein für eine gute Durchlüftung Ihrer strapazierten Füße. Auch ein Fußbett aus Seegras sieht nicht nur hübsch aus, sondern hilft dabei, dass Ihre Füße atmen können.  

#2 Belüftungsraum

Wählen Sie Sandalen, bei denen die Zehen frei liegen und der vordere Teil offen ist. Je mehr Raum Sie Ihren Füßen zum Atmen geben, desto weniger schwitzen Sie in den Schuhen. Ballerinas sind daher eher ein No-Go für Personen, die zu schweißigen Füßen neigen. 

#3 Verzicht auf synthetische Materialien 

Verzichten Sie bei den Riemen und Schnallen so gut es geht auf synthetische Materialien. In diesen beginnen Füße schneller zu schwitzen, da das Material nicht gerade atmungsaktiv ist. Setzen Sie lieber auf Modelle aus Leder, Textilien, Bast oder Stroh.