Die schönsten Sandalen für Plattfüße: Meine 3 Lieblinge als Person, die selbst betroffen ist!

Von dem Plattfuß, in geringerer Ausprägung auch Senkfuß genannt, sind etwa 10 Prozent der Menschen betroffen. Das muss aber nicht heißen, dass Sie im Sommer auf schöne Sandalen verzichten müssen. 

Trekking-Sandalen im Streetstyle

Trekking-Sandalen sind eine tolle Wahl für Plattfüße und aktuell sehr angesagt. 

© Foto: Edward Berthelot/GettyImages

Der Plattfuß wird auch Knick-Senkfuß genannt. Je nach Ausprägung können Schmerzen im Fuß oder den Gelenken ein Symptom der Fehlstellung sein. Daher ist es umso wichtiger, auf das passende Schuhwerk zu setzen. Wer sich jetzt orthopädische Schuhe vorstellt, die nicht gerade schön aussehen, liegt falsch. Tatsächlich gibt es auch passende Modelle, die Sie gut mit einem Plattfuß tragen können und die sogar richtig schön aussehen. 

Die besten Sandalen für Plattfüße 

Das Wichtigste bei Sandalen für Plattfüße ist, dass diese keine Schmerzen verursachen und dabei am besten trotzdem schön aussehen. Achten Sie darauf, dass Sie auf ein Fußbett setzen, welches unterstützt und sich angenehm anfühlt. Wir haben Ihnen 3 unserer Favoriten mitgebracht. 

#1 Zehentrenner von Birkenstock 

Birkenstocks gehören bei mir (ich habe auch einen Plattfuß!) einfach zur Grundausstattung für den Sommer dazu. Ob geschlossen oder nicht, mit mehr Halt oder zum Hineinschlüpfen, meiner Meinung nach braucht jede Frau mindestens ein paar der bequemen Schuhe im Schrank. Ich finde den neuen geflochtenen Zehentrenner aus Veloursleder einfach wunderschön und freue mich schon, diesen im Sommer zu tragen. Wildleder und Brauntöne sind aktuell ohnehin total angesagt und damit eine perfekte Wahl auf der Suche nach neuen Sandalen. 

#2 Trekking-Sandalen von Bonprix 

Trekking-Sandalen haben in den letzten Jahren einen Hype erlebt, denn sie sind einfach so herrlich bequem. Wer nicht so viel Geld für ein Paar neue Schuhe ausgeben mag, wird bei Bonprix fündig. Was mich an den Trekking-Sandalen von Bonprix überzeugt? Sie sind schön schlicht, vorne geschlossen und machen einen richtig schlanken Fuß. 

#3 Sandalen von Teva

Achja, auch um ein Paar Teva-Sandalen kommen wir wohl nicht mehr herum, wenn wir unseren Plattfüßen etwas Gutes tun möchten. Zu kaufen gibt es die Schuhe in bunten Farben, Schwarz oder eben dieser wunderschönen Creme. Hätten wir solche Sandalen vor ein paar Jahren wirklich nur zum Wandern angezogen, findet sich funktionale Kleidung (und Schuhe) jetzt auch in sämtlichen Modemagazinen und hat den Sprung in die Alltagsmode geschafft. We love! 

Warum ist ein gutes Fußbett ein Muss?

Das Fußbett der Sandalen muss an den Plattfuß angepasst sein. Eine weiche Sohle sorgt dafür, dass der Fuß beim Auftreten gut gepolstert wird und Sie bequem auftreten können. Da der Fuß bei dieser Fehlstellung komplett aufliegt, sollten Sie eher zu breiteren Sandalen greifen oder solchen, die sich individuell verstellen lassen. Dies gewährleistet, dass Sie genug Platz in den Schuhen haben. Sandalen im Birkenstock-Style punkten mit einem guten Fußbett und sind vor allem für weniger ausgeprägte Plattfüße geeignet. Allerdings werden Sie vermutlich etwas Zeit brauchen, bis sich der Fuß an die Sohle gewöhnt hat. 

Warum eignen sich Trekking-Sandalen perfekt für Plattfüße? 

Sie sind wohl der bequemste Sandalen-Trend und perfekt für Plattfüße geeignet! Trekking-Sandalen feiern schon seit einiger Zeit ihr Comeback und sollten von Ihnen in Betracht gezogen werden, wenn Sie unter Plattfüßen leiden. Mittlerweile gibt es sogar richtig schöne Modelle, die auch Fashionista-Herzen höher schlagen lassen. Achten Sie darauf, dass Sie auf ein Modell mit gutem Fußbett setzen, welche sich außerdem verstellen lässt und damit perfekt an den eigenen Fuß angepasst werden kann. So wie das Modell von Teva