Welche Jeans passt zu mir? Unser Körperform-Guide & Shopping-Tipps, die Ihrer Figur schmeicheln

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welche Jeans eigentlich am besten zu Ihrer Körperform passt? Wir klären auf und haben die schönsten Modelle mitgebracht, die auch für einen kleinen Geldbeutel geeignet sind. 

Verschiedene Körperformen

Bei den Körperformen unterscheiden wir (v.l.) zwischen Birne, Apfel, Sanduhr, umgedrehten Dreieck und Rechteck. 

© Grafik: iStock / Dmytro Lukyanets

Von Skinny Jeans, über Mom Jeans bis hin zur angesagten Bootcut-Jeans, die Hosenmodelle sind zahlreich! Allerdings finden wir, dass Frau nicht unbedingt jeden Trend mitmachen muss, oder? Setzen Sie lieber auf eine Jeans, die Ihre Vorzüge betont und Ihren Körper bestmöglich in Szene setzt. Wir verraten, wie Sie Ihre Körperform bestimmen und welche Jeans am besten dazu passen. 

Welche Jeans passt zu meiner Körperform? 

Jede Frau braucht ein paar gute Paare Jeans im Schrank! Aber welche passen am besten zu mir? Diese Frage stelle ich mir selber auch immer wieder, und setze häufig auf weitere Modelle, die gemütlich sind. Natürlichen können Sie tragen, was immer Sie mögen. Wer aber eine kleine Beratung haben möchte und wissen will, welche Jeansform am vorteilhaftesten bei Ihnen aussieht, findet bei uns die Antwort! Außerdem haben wir die schönsten Jeans zum nachshoppen für Sie dabei. 

#1 Die Birnenfigur trägt Bootcut, Wide Leg & Flare Jeans 

Bootcut-Jeans Streetstyle

Wer eine Birnenfigur hat, setzt auf Bootcut-Jeans. 

© Foto: Jeremy Moeller / Getty Images

Frauen mit einer Birnenfigur haben schmalere Schulter und kleinere Brüste im Gegensatz zu ihren Hüften. Bootcut Jeans passen besonders gut zu dieser Körperform und haben einen leicht ausgestellten Saum, der das Gleichgewicht zwischen den Hüften und den Schultern herstellt. Auch eine hoch taillierte Wide Leg Jeans betont die Taille und lenkt die Aufmerksamkeit weg von den Hüften. Wir empfehlen außerdem dunkle Jeansfarben, die eine schlankmachende Wirkung haben und die Hüften schmaler aussehen lassen, wenn Sie sich dies wünschen! Dont's: Vermeiden Sie zu enge Skinny Jeans, da diese die breiteren Hüften betonen. 

#2 Der Apfelfigur stehen Straight Leg, Boyfriend & Flared Jeans 

Straight-Leg-Jeans Streetstyle

Apfelfiguren stehen Straight-Leg-Jeans besonders gut. 

© Foto: Getty Images / Edward Berthelot

Die Apfelform ist ein Körpertyp, bei dem das meiste Gewicht im oberen Teil des Körpers, insbesondere im Bauchbereich, angesammelt wird. Menschen mit Apfelform haben oft breitere Schultern, eine vollere Brust und einen runden Bauch. Die Taille ist weniger ausgeprägt und die Hüften können schmaler sein. Bei dem Apfeltypen eigenen sich gerade geschnittene Jeans oder Mom Jeans, da sie den Körper entlang der Beine strecken und eine schlankere Silhouette schaffen. Auch Flared Jeans können eine tolle Alternative sein, die das Gleichgewicht zwischen Ober- und Unterkörper herstellen. Dont's: Sehr enge oder hochgeschnittene Hosen mit schmalen Bünden betonen die Körpermitte. 

#3 Die Sanduhrfigur liebt Skinny Jeans, Schlaghosen & Mom Jeans 

Skinny Jeans Streetstyle

Skinny Jeans sind zurück und stehen vor allem Sanduhrfiguren. 

© Foto: Getty Images / Edward Berthelot

Sanduhrfiguren sind wohl immer noch das Ideal und zeichnen sich dadurch aus, dass Oberkörper und Hüften proportional ungefähr gleich sind. Außerdem besitzt der Körpertyp eine schmale Taille. Grundsätzlich können Sie als Sanduhrfigur fast alle Jeans tragen. Besonders schön sind allerdings Skinny Jeans, die lange out waren, aktuell aber ein Comeback feiern! Wählen Sie am besten ein Modell mit hoher Taille, welches die Beine streckt und ultralang aussehen lässt. Alternativ sind auch Schlaghosen und Mom Jeans eine tolle Option, die den Kurven schmeicheln. Dont's: Low Cut Jeans können den Fokus zu sehr auf die Hüften lenken. 

#4 Das umgedrehte Dreieck trägt Mom Jeans, Relaxed Fit & Boyfriend 

Mom Jeans Streetstyle

Mom Jeans mit einem Relaxed Fit sind perfekt für den Körpertypen umgedrehtes Dreieck. 

© Foto: Getty Images / Edward Berthelot

Eine umgedrehte Dreiecksfigur zeichnet sich durch breite Schultern und schmalere Hüften aus. Mom Jeans, die in der Taille hochgeschnitten und einen lockeren, entspannten Schnitt um die Hüften und Oberschenkel sind perfekt für diesen Körpertypen, da sie den Fokus auf die Hüften lenken. Auch Boyfriend-Jeans haben eine ähnliche Wirkung und sorgen dafür, dass Sie kurviger aussehen. Dont's: Vermeiden Sie am besten eng anliegende Jeans und setzen Sie lieber auf Modelle mit einem Relaxed Fit. 

#5 Der rechteckigen Figur stehen Cropped Jeans, Cargo & Paperbag 

Cropped Jeans Streetstyle

Cropped Jeans sind perfekt für eine rechteckige Figur. 

© Foto: Getty Images / Christian Vierig

Bei einer rechteckigen Figur haben Schultern, Taille und Hüften in etwa die gleiche Breite. Daher sollten Sie mit der Hose am besten versuchen, Kurven zu schaffen und eine feminine Silhouette betonen. Cropped Jeans passen toll zu einer rechteckigen Figur, da sie die Aufmerksamkeit auf schlanke Beine lenken. Auch Paperbag-Jeans mit einem hohen Bund und einer lockeren Passform definieren die Taille. Dont's: Verzichten Sie auf Low Rise Jeans oder Baggy Jeans, die keine zusätzlichen Kurven schaffen. 

Wie erkenne ich, welche Körperform ich habe?

Um Ihre Körperform zu erkennen, müssen Sie Ihre Büste, Taille und Hüften messen. Wickeln Sie ein Maßband um den vollsten Teil Ihrer Brust und notieren Sie die Messung. Finden Sie den schmalsten Teil Ihrer Taille und messen Sie ihn mit einem Maßband. Messen Sie dann den breitesten Teil Ihrer Hüften. Vergleichen Sie die Messungen, um Ihre Körperform zu bestimmen.

  • Wenn Ihre Büste-, Taille- und Hüftmaße ungefähr gleich sind, haben Sie eine Sanduhrfigur. 
  • Wenn Ihre Büste größer ist als Ihre Taille und Hüften, haben Sie eine birnenförmige Figur. 
  • Wenn Ihre Büste kleiner ist als Ihre Taille und Hüften, haben Sie eine umgekehrte Dreiecksfigur. 
  • Wenn Ihre Büste-, Taille- und Hüftmaße ähnlich sind, aber nicht so ausgeprägt wie bei einer Sanduhrfigur, haben Sie eine rechteckige Figur. 
  • Wenn Ihre Büste-, Taille- und Hüftmaße schwer zu unterscheiden sind, haben Sie möglicherweise eine apfelförmige Figur. 

Wie eng muss eine Jeans beim Kauf sein?

Eine Jeans sollte beim Kauf eng anliegen, aber dennoch bequem sein. Achten Sie darauf, dass die Hose nicht e unbequem oder einschränkend ist, aber auch nicht zu locker, da sie sich mit der Zeit noch etwas weiten wird. Gerade Stretch-Jeans mit Elasthan-Anteil werden noch deutlich lockerer und sollten daher unbedingt schön eng anliegen. Jeans aus 100 % Baumwolle geben allerdings auch beim Tragen durch die Körperwärme nach. Eine gute Faustregel ist, dass Sie die Jeans ohne Mühe zuknöpfen können, aber dennoch spüren, dass sie eng am Körper anliegt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass verschiedene Jeansmarken und -modelle unterschiedliche Passformen haben können, daher ist es ratsam, verschiedene Größen anzuprobieren, um diejenige zu finden, die am besten passt.