Was zieht man als Gast auf einer Hochzeit an? 4 stylische Outfit-Ideen für den großen Tag

Die Wedding-Season ist eröffnet! Doch was zieht man zu einer Hochzeit an, die nicht die eigene ist? Wir haben die stylishsten Outfits für Hochzeitsgäste und wissen, was es beim Dresscode zu beachten gibt.

Blumenkleider im Streetstyle

Blumenkleider sehen an Hochzeitsgästen besonders stylish aus und gehen eigentlich immer. 

© Foto: Edward Berthelot/GettyImages

Eine Einladung zur Hochzeit ist immer etwas Besonderes – und deswegen wollen wir natürlich auch in einem passenden Outfit glänzen. Doch was zieht man an als Hochzeitsgast an und welche Regeln gibt es zu beachten? Wir klären Sie auf! 

Unsere Stylingtipps für Hochzeitsgäste

Wir wollen zwar nicht underdressed zur Hochzeitsfeier erscheinen, der Braut die Show stehen wollen wir aber auch nicht: Zugegeben, bei der Wahl des passenden Outfits haben Hochzeitsgäste so manch eine Styling-Hürde zu meistern. Ob kurz oder lang, minimalistisch oder extravagant – wir haben den ultimativen Styleguide für Hochzeitsgäste. Dann müssen Sie ich nicht mehr fragen, was Sie als Gast am besten auf einer Hochzeit anziehen. 

#1 Cocktailkleider für Hochzeitsgäste

Saraja Roberta Elez im Streetstyle

Saraja Roberta Elez in einem Cocktailkleid von Magda Butrym. Dazu kombiniert Sie Statement-Ohrringe. 

© Foto: Jeremy Moeller/GettyImages

Ein beliebter Dresscode auf Hochzeiten ist der Cocktail-Look – das heißt Gäste sollen sich zwar festlich, aber nicht allzu formell kleiden. Was also anziehen? Ein elegantes Sommerkleid bzw. Cocktailkleid natürlich! Damit ist man immer elegant, aber eben niemals übertrieben gekleidet. Und das beste: Mittlerweile gibt es eine so große Vielfalt an Farben, Stilen und Schnitten, dass auch wirklicher jeder das für sich passende Kleid findet. Ein schlichtes einfarbiges Kleid können Sie mit hübschem Statement-Schmuck zu einem echten Hingucker machen. Wie wäre es zum Beispiel mit zeitlosem Perlenschmuck

#2 Lange Kleider für Hochzeitsgäste

Emanuela De Paula im Streetstyle

Ein langes Kleid kann auch mit schlichter Eleganz überzeugen.

© Foto: 305pics/GC Images

Ja, es gibt auch Hochzeitsfeiern, bei denen es angemessen oder sogar erwünscht ist, in einer langen Robe zu erscheinen. Hier gilt aber in jedem Fall: Das Kleid sollte dem der Braut niemals die Show stehlen! Also Finger weg von pompösen Ballkleidern und stattdessen besser zu einem eleganten Maxikleid greifen. Toll sehen auch schulterfreie Modelle oder Neckholderkleider aus. Satinstoff sieht besonders edel aus und passt perfekt zu dem edlen Anlass. 

#3 Blumenkleider für Hochzeitsgäste

Emilie Joseph im Streetstyle

Emilie Joseph trägt ein Maxikleid mit dezentem Flower-Print.

© Foto: Edward Berthelot/GettyImages

Auf einer Hochzeit kann es nicht genug romantische Details geben – und das gilt natürlich auch für die Outfits der Hochzeitsgäste. Blumenmuster sind also die perfekte Wahl für all diejenigen, die zwar etwas Buntes tragen möchten, sich styling-technisch aber nicht aufdrängen wollen. Besonders für eine Hochzeit im Sommer geeignet. 

#4 Jumpsuits für Hochzeitsgäste

Jeannette Madsen im Streetstyle

Jeannette Madsen in einem sommerlichen Jumpsuit auf der Copenhagen Fashion Week.

© Foto: Christian Vierig/GettyImages

Kleider sind zwar oft die erste Wahl, wenn es um das perfekte Outfit für Hochzeitsgäste geht, aber alles andere als ein Muss. Mindestens genauso stylish und oft noch um einiges bequemer kann zum Beispiel Jumpsuit sein. Besonders elegant sind Modelle aus fließenden Stoffen wie Seide oder Viskose, kombiniert werden Jumpsuits für diesen festlichen Anlass zu hohen Schuhen und einem schicken Blazer

Welche Farben trägt man als Hochzeitsgast?

Für Hochzeitsgäste gibt es ein paar Styling-Regeln zu beachten – vor allem, was die Farbe des Outfits betrifft: Weiße Kleidung ist ein absolutes No-Go und an diesem Tag selbstverständlich und ausschließlich der Braut vorbehalten. Gleiches gilt für Beige- oder Nude-Tönen, die ebenfalls gerne von Bräuten getragen werden. Für Hochzeitsgäste viel besser geeignet sind Pastellfarben wie sanfte Blautöne, Apricot oder Rosa. Im Frühling und Sommer sehen auch Kleider mit Blumenprints toll aus.

Das sind die größten Styling-No-Gos für Hochzeitsgäste

Doch nicht nur mit der Farbe des Outfits können Hochzeitsgäste so einiges falsch machen. Wünscht sich das Brautpaar einen bestimmten Dresscode, gilt es diesen natürlich unbedingt einzuhalten – alles andere ist unhöflich. Und auch tiefe Dekolletés und zu kurze Kleider sind tabu, findet die Trauung in der Kirche statt, sollten sogar die Schultern bedeckt sein.