25. August 2021
Abnehmen: 3 Diätregeln, die Erfolg versprechen – laut Studie

Abnehmen: 3 Diätregeln, die Erfolg versprechen – laut Studie

Auf Kohlenhydrate verzichten, Zucker meiden, Kalorien peinlich genau zählen? Ganz schön frustrierend. Und es geht auch deutlich einfacher. Alles, was Sie zum Abnehmen brauchen, sind 3 einfache Diät-Regeln – so Forscher der Stanford Universität. Und das Beste: Sie funktionieren bei wirklich JEDEM!

Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendeine neue Diät oder Ernährungsform auf der Bildfläche erscheint und größtmögliche Erfolge beim Abnehmen verspricht. Ob Paleo, Keto, Low Carb oder Atkins. Den Überblick zu behalten und dabei auch noch die richtige Diät zu finden, ist nahezu unmöglich. Und ganz schön frustrierend.

Doch bevor Sie sich dazu entscheiden, das Handtuch zu werfen: Es gibt Hoffnung! Denn um Gewicht zu verlieren müssen wir laut einer Studie der Stanford Universität nur 3 kleine Regeln befolgen. Und die lauten wie folgt:

1. Wenig Zucker

2. Wenig Weißbrot

3. Viel Gemüse

Abnehmen: 3 Diätregeln, die Erfolg versprechen

Für die Studie wurden 609 Teilnehmer zwischen 18 und 50 in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe nahm ein Jahr lang hauptsächlich kohlenhydratarme und fettfreie Nahrung zu sich. Die andere Gruppe dagegen konzentrierte sich bei ihrer Ernährung auf viele Kohlenhydrate und wenig Fett. Außerdem sollte die zweite Gruppe so viel Gemüse wie möglich zu sich nehmen und weitgehend auf Zucker und Weißmehl verzichten. Wann und wie viel die Teilnehmer aßen oder wie viele Kalorien sie täglich zu sich nahmen, blieb ihnen dabei selbst überlassen.

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Abnehmen: Kohlenhydrate nicht entscheidend für den Erfolg

Das Ergebnis? Beide Gruppen hatten nach über einem Jahr im Durchschnitt 5,9 Kilogramm verloren. Und das, obwohl sich die Ernährungsform völlig voneinander unterschied. Demnach haben Kohlenhydrate und Fette keinen Einfluss auf den Gewichtsverlust. Um erfolgreich abzunehmen sei es dagegen entscheidend, wenig Zucker, wenig Weißbrot und viel Gemüse zu sich zu nehmen. Wer hätte gedacht, das Abnehmen auch ohne Hungern und Frust funktioniert?

Tipp: Mit Sport kommen Sie Ihrem Wunschgewicht noch schneller näher. Sie gehen lieber spazieren? Auch so kommt Ihre Figur in Form! Denn ein Spaziergang hat ganz schön viele Vorteile. Welche? Das verraten wir Ihnen hier>>

Gute und schlechte Kohlenhydrate: Wo liegt der Unterschied?

Kohlenhydrate müssen nicht verteufelt werden und gänzlich von Ihrem Speiseplan verschwinden. Denn Kohlenhydrate lassen sich dank des glykämischen Index in gut und schlecht aufteilen. Dieser gibt Aufschluss darüber, wie schnell die zugeführten Kohlenhydrate verdaut werden und in die Blutbahn gelangen.

Schlechte Kohlenhydrate haben meist einen glykämischen Index von 70. Dazu zählen etwa Weißbrot, raffinierter Zucker und Weizenprodukte wie Pizza und Pasta. Gute Kohlenhydrate haben hingegen einen glykämischen Index von unter 50. Wenn Sie abnehmen und Heißhungerattacken vorbeugen möchten, sollten Sie also lieber zu Süßkartoffeln, Kichererbsen, Quinoa oder Vollkorn-Nudeln und -Reis greifen. 

Resistente Stärke: Wie Sie mit Kohlenhydraten abnehmen können

Haben Sie schon mal von resistenter Stärke gehört? Zu finden ist der Ballaststoff beispielsweise in Kohlenhydraten wie Nudeln, Reis und Kartoffeln, die nach dem Kochen abgekühlt sind. Vor allem die Darmflora freut sich über die resistente Stärke, da sie als Futter für die guten Darmbakterien dient. Und resistente Stärke kann noch mehr. Denn Sie kann Ihnen sogar beim Abnehmen helfen. Kühlen Kartoffeln und Co. nach der Zubereitung ab, wird die enthaltene Stärke in resistente Stärke umgewandelt. Anders als normale Stärke kann die resistente Variante nicht vom Körper abgebaut werden. Resistente Stärke passiert den Darm, ohne vom Körper in Zucker umgewandelt zu werden und hat demnach auch weniger Kalorien. Mehr zum Thema resistente Stärke finden Sie hier>>

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