Discounter-Überraschung: ALDI SÜD überarbeitet Produktangebot und erhält Lob von NGO

ALDI SÜD hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesunde und nachhaltige Ernährung für alle zugänglich zu machen. Der Discounter gibt nun bekannt, in welchen Bereichen das Sortiment bereits umgestellt wurde, um Nachhaltigkeit zu fördern. 

Produkte von Aldi Süd

ALDI SÜD stockt das Angebot der veganen Lebensmittel auf – und erhält Lob von NGO. 

© Foto: Aldi

ALDI SÜD ist der führende Anbieter von veganen Eigenmarken und erweitert kontinuierlich sein Angebot an pflanzenbasierten Produkten. Um eine pflanzliche Ernährungsweise zu fördern, bietet der Discounter aktuell mehr als 1.400 vegan gekennzeichnete Produkte an - mehr als doppelt so viele wie noch 2021. Das Angebot von ALDI SÜD wird also immer pflanzenbasierter und übersteigt mittlerweile den tierbasierten Anteil. 

Weniger Zucker und Salz, mehr Transparenz

ALDI SÜD setzt auch in anderen Bereichen neue Standards: Der Discounter verbessert die Rezepturen seiner Eigenmarkenprodukte, z. B. durch Reduzierung von Zucker und Salz, und schafft immer mehr Transparenz für seine Kunden: Im Vergleich zu 2014 wurden beim Cerealien-Sortiment 400 Tonnen Zucker eingespart. Beim TK-Pizza-Sortiment wurden im Vergleich zu 2014 insgesamt 21,8 Tonnen Salz eingespart. 

NGO lobt die Initiative von ALDI SÜD 

Dirk Liebenberg, Head of Corporate Engagement ProVeg, lobt: "ALDI SÜD wird seinem großen Einfluss auf die Ernährung seiner Kundschaft gerecht, indem der Lebensmitteleinzelhändler den pflanzlichen Anteil seines Sortiments offenlegt und eine einheitliche Messung nach der WWF-Methode fördert. Dieser Schritt gibt der gesamten Branche einen wichtigen Anstoß für mehr Transparenz und Zusammenarbeit, um den Verbraucher:innen eine pflanzenbetontere Ernährung zu erleichtern. Entscheidend ist nun, dass die Branche ihre Ziele und Maßnahmen hierfür ambitioniert ausgestaltet. Denn mit Ambition wird aus einem Anstoß der Branchenstandard."