Wenn es im Sommer schön warm ist, lockt uns das nach draußen in den Garten. Faulenzen? Ist während dieser Zeit aber nicht angesagt. Denn auch im August gibt es einige Gartenarbeiten zu erledigen. Welche 5 Dinge Sie jetzt nicht vergessen sollten, verraten wir Ihnen hier.
Im Video: Das können Sie im August aussäen
Das ist im August im Garten zu tun
1. Einpflanzen
Im August können Sie jede Menge Pflänzchen für das kommende Frühjahr einpflanzen. Ob Tulpen, Krokusse oder Narzissen, für viele Blumenzwiebeln ist es jetzt der richtige Zeitpunkt, um in die Erde zu kommen. Aber auch Erdbeerpflanzen oder Heidelbeeren können nun ins Beet.
2. Stauden abstützen und befestigen
Neben dem Anpflanzen ist es jetzt auch an der Zeit, hoch wachsende Stauden abzustützen. Dies ist sehr wichtig, da die Pflanzen sonst abknicken und schlimmstenfalls eingehen könnten. Sie können dazu Stützen aus Ästen oder Zweigen basteln und die Stauden daran befestigen. Rankhilfen gibt es aber auch im Gartencenter zu kaufen.
Lesen Sie auch: 5 Stauden, die nicht nur im Sommer blühen >>
3. Den Rasen pflegen
Der August ist eine gute Zeit, um den Rasen auf Vordermann zu bringen. Vertikutieren Sie das Gras doch mal wieder. Dabei werden Moos und Rasenfilz beseitigt und die Wurzeln des Rasens belüftet. Zudem wird das Gras dadurch robuster. Was Sie beim Vertikutieren beachten sollten, lesen Sie hier >>
4. Ableger nehmen
Möchten Sie Ableger von Pflanzen und Sträuchern nehmen, um diese einzupflanzen? Der August bietet sich hierfür prima an. So haben die Pflanzen genug Zeit, um zu wachsen und schon vor dem Winter Wurzeln auszubilden.
Schon gewusst? Diese Pflanzen lassen sich ganz leicht vermehren >>
5. Blumenkästen bepflanzen
Wenn es sich nicht um mehrjährige Exemplare handelt, ist jetzt der beste Zeitpunkt, um Blumenkästen und Töpfe auf den Herbst einzustimmen. Entfernen Sie die alten Pflanzen und füllen Sie die Kübel und Kästen mit frischer Erde auf. Zum Verschönern der Gefäße eignen sich beispielsweise diese hübschen Herbstblüher >>