Es wird endlich wieder wärmer und der Garten lockt uns nach draußen. Zeit, die ersten Kräuter und Gemüsesorten zu ernten. Welche dazugehören, erfahren Sie hier.
4 Pflanzen, die Sie im März ernten können
1. Bärlauch
Im Frühjahr ist Bärlauchzeit. Das beliebte Frühlingskraut hat von März bis Mai Saison. Wenn Sie das Kraut ernten wollen, dafür am besten als Zeitpunkt den Morgen wählen. Es schmeckt dann viel aromatischer als am Abend!
2. Rosenkohl
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: Rosenkohl spaltet die Gemüter. Wer ihn schätzt, kann ihn bei sich im Garten anpflanzen und von November bis März ernten. Reif ist das Gemüse, wenn die Röschen die Größe einer Walnuss haben und noch geschlossen sind. Am besten schmecken soll Rosenkohl übrigens, wenn er einmal Frost erlebt hat. Ernten Sie jedoch nie gefrorenen Rosenkohl.
3. Feldsalat
Sie lieben Feldsalat? Dann sollten Sie ihn jetzt noch schnell ernten, da er von Oktober bis März geerntet werden kann. Die zarten Blätter am besten mit einer Schere ernten. Darauf achten, diese nicht zu tief abzuschneiden, so kann die Pflanze später gut nachwachsen. Außerdem ist es möglich, auch nur einzelne Blätter abzuzupfen, etwa als Garnierung für Speisen.
4. Porree
Im August gepflanzt, kann der aromatische Winterporree zwischen Dezember und Mai geerntet werden. Nun können Sie daraus nach Herzenslust leckere Suppen und Eintöpfe zaubern.
Im Video: Wie Gartenmöbel frühlingsfit werden
