Wirsing-Schupfnudel-Auflauf

Unseren Wirsing-Schupfnudel-Auflauf liebt die ganze Familie.
Wirsing steht bei Ihnen eher weniger auf dem Speiseplan? Das dürfte sich mit diesem einfachen und super leckeren Herbstrezept ganz schnell ändern. In unserem Auflauf spielen neben Schupfnudeln auch der Gemüsekohl die Hauptrolle. Mit Sauerrahm, Muskatnuss und Mozzarella verfeinert, wird daraus ein wärmendes Rezept für die kalte Jahreszeit. Und plötzlich können wir von Wirsing gar nicht mehr genug bekommen. Wetten, Sie auch nicht?
Zutaten für den Wirsing-Schupfnudel-Auflauf
- 400 g Schupfnudeln
- ½ Wirsing
- 1 Packung Mozzarella
- 1 Prise Muskatnuss
- 2 EL Sauerrahm (Schmand)
- 1 EL Rapsöl
- 100 ml Wasser
- Salz und Pfeffer
Zubereitung des Wirsing-Schupfnudel-Auflaufs
- Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Die äußeren Blätter vom Wirsing entfernen. Anschließend den Wirsing waschen, halbieren, vom harten Strunk entfernen und mit einem großen Messer in sehr feine Streifen schneiden.
- Das Öl in einem Topf erhitzen. Den Wirsing hinzufügen und kurz andünsten. Das Wasser zugießen, salzen und pfeffern. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten schmoren.
- In der Zwischenzeit den Mozzarella in Würfel schneiden. Die Prise Muskatnuss zum Wirsing geben und den Sauerrahm (Schmand) sowie die Mozzarellawürfel unterrühren.
- Die Schupfnudeln mit der Wirsing-Mozzarella-Mischung vermischen und in die Auflaufform füllen. Den Auflauf auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten backen. Auf Tellern anrichten und servieren.
Tipps zum Wirsing-Schupfnudel-Auflauf
Mit geriebenem Emmentaler können Sie dem Wirsing-Schupfnudel-Auflauf eine würzige Note verleihen. Oder wie wäre es mit Raclette-Käse?
Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept
Pro 100 g | |
---|---|
Energie | 2,397 kJ 573 kcal |