
FÜR 4 PORTIONEN:
- 400 g Spaghettini
- 20 g Butter
- 20 g Tiroler Speck, in feine Würfel geschnitten
- 1 Schalotte, fein gewürfelt
- 60 g schwarzer Wintertrüffel, in etwa 3 mm große Würfel geschnitten
- 200 ml Hühnerbrühe
- 4 Eigelb
- 30 g geriebener Parmesan
- Pfeffer aus der Mühle
- Muskatnuss
- evtl. Salz
Zubereitung
- Spaghettini kochen. Währenddessen Butter in der Pfanne schmelzen, darin bei mittlerer Temperatur Speckwürfel anbraten. Schalotten- und Trüffelwürfel zufügen. Kurz anschwitzen, mit Hühnerbrühe ablöschen und leicht reduzieren.
- In einer Schüssel Eigelbe, Parmesan, Pfeffer, geriebene Muskatnuss und 4 EL Wasser verrühren. Spaghettini abgießen, im Topf mit dem Carbonara-Ansatz mischen. Zum Kochen bringen und vom Herd ziehen. Unter Rühren mit dem Holzlöffel die Eigelb-Parmesan-Mischung zufügen, damit die Flüssigkeit andickt. Reicht die Hitze nicht aus, Topf zurück auf den Herd und unter Rühren so lange erwärmen, bis die Bindung erfolgt. Vorsicht: Wird die Eimasse zu heiß, gerinnt das Eigelb. Eventuell salzen.
- Unser Tipp: Frische Trüffel im Kühlschrank im luftdicht verschließbaren Behälter 2 Tage mit rohen Eiern aufbewahren. Sie nehmen das Aroma an und können dann für die Soße verwendet werden.
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 20 Minuten
PRO PORTION: ca. 580 kcal, 23 g Eiweiß, 20 g Fett, 68 g Kohlenhydrate
Kennen Sie schon diese Pasta Rezepte? Probieren Sie sie aus! >>
Ist das Essen noch nicht fertig? Spielen Sie doch unser Doppeldeckerspiel "Hauptspeisen":

Schmeckt wie beim Italiener! Würziger Rucola, aromatische Oliven und eine rote Peperonischote verleihen dem Pasta-Gericht eine würzig-scharfe Note. Wenn Sie...
Weiterlesen