
Eine Orange enthält rund 100 Gramm Vitamin C. Das deckt sogar den empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin C. 100 Gramm Orange enthält 50 Gramm Vitamin C. Eine durchschnittliche Orange wiegt 250 Gramm, wobei 50 bis 70 Gramm alleine die Schale ausmacht. 100 Gramm einer Orange enthalten wiederum circa 47 Kalorien.

Orangen-Sencha
Orangen-Mandel-Kuchen
Orangen-Reissalat mit Hühnchen
Daneben dient die Orange auch als Quelle von Duftstoffen für die Parfümindustrie. Die Orangenschale wird zum Aromatisieren vieler Speisen benötigt. Getrocknete Orangenschalen sind häufig in Teemischungen enthalten. Auch die Blüten können zu einem Tee verarbeitet werden.
Orangenscheiben, Blüten und auch die Orangenschalen werden häufig auch als Dekoration von Speisen und Getränken verwendet.
Rezept für Orangenmarmelade
Zutaten
- 4 Orangen (Bioqualität)
- 2 Zitronen (Bioqualität)
- ½ Liter Apfelsaft
- 1 kg Gelierzucker
- 1 Schuss Orangenlikör
Zubereitung
2 Orangen und eine 1 Zitrone dünn schälen. Die Schale klein schneiden und zehn Minuten mit etwas Apfelsaft köcheln lassen. Das Fruchtfleisch gut säubern, würfeln und mitkochen. Mischung mit dem Pürierstab kleinmixen. Alles mit Apfelsaft auffüllen, sodass die Masse 1,15 Kilo ergibt. Den Gelierzucker hinzugeben und nach Anleitung zu einer Marmelade kochen. In Weckgläser umfüllen, Luftdicht verschließen und abkühlen lassen.
Rezept für Orangenkuchen
Zutaten
- 220 g Butter
- 150 g Zucker
- 5 Eier Größe M
- 1 Orange
- 1 Pkt. Vanille-Aroma flüssig
- 200g Schmand
- 300 g Mehl
- 3 gestrichene TL Backpulver
Zubereitung
Die Schale der Orange abreiben. Die Butter schmelzen und Zucker mit Eiern schaumig schlagen, Aroma, 20 g Orangeschale und Schmand unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen mit der zerlassenen Butter unter die Eiercreme rühren. In eine Gugelhupfform füllen und bei 180°C eine Stunden backen.
Auskühlen lassen und nach Belieben mit einer Zitronensaft-Puderzucker-Glasur bestreichen und mit der restlichen abgeriebenen Orangenschale bestreuen.

Matcha ist nicht nur in Form von Tee ein echter Genuss. Sie können mit dem Grünteepulver auch richtig leckere Macarons backen. Wie das geht, erfahren Sie in...
Weiterlesen