Rezept für saftigen, original amerikanischen Pumpkin Pie

Der traditionelle Kürbiskuchen aus den USA darf zur Kürbissaison im Herbst nicht fehlen! Klassischerweise gibt es den saftigen Pumpkin Pie zum Erntedankfest, aber auch an allen anderen Tagen schmeckt der cremige Kuchen hervorragend. Wir verraten Ihnen das original amerikanische Rezept für einen saftigen Pumpkin Pie.

Rezept für saftigen Pumpkin Pie

Ein Pumpkin Pie ist eine traditionelle amerikanische Nachspeise, die besonders während der Herbst- und Wintermonate beliebt ist. Der Kuchen besteht aus einer knusprigen Kruste und einer cremigen Füllung aus Kürbispüree, Gewürzen wie Zimt, Muskatnuss und Ingwer sowie Eiern und Milch. Der Geschmack des Pumpkin Pies ist süß und würzig zugleich, was ihn zu einem perfekten Dessert für die kalte Jahreszeit macht. Oft wird er mit Schlagsahne oder Vanilleeis serviert. In den USA ist der Pumpkin Pie ein fester Bestandteil des Thanksgiving-Menüs und wird auch gerne zu Halloween genossen. Backen Sie diesen amerikanischen Klassiker mit unserem FOODkiss-Rezept ganz einfach selbst!

135 Minuten
75 Minuten
60 Minuten
mittel
Bewertung: 5
amerikanisch
Kuchen, Dessert, Backen
süß, warm, Herbstrezepte

Zutaten für den Pumpkin Pie

  • Für die Füllung:
  • 2 dicke Spalten Muskatkürbis (je ca. 400 g)
  • 120 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • je ½ TL Zimt-und Ingwerpulver
  • 1 Prise gemahlene Nelken
  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • 3 Eier
  • 2 Stücke Alufolie
  • Für den Teig:
  • 200 g Mehl
  • 5 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Zitronensaft
  • 100 g kalte Butter (oder Margarine)
  • 1 TL Backpulver
  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • etwas Fett und Mehl für die Form
  • 1 TL Backkakao (nach Belieben)

Zubereitung des Pumpkin Pies

  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kürbisspalten von Fasern und Kernen befreien und in Alufolie wickeln. Auf dem Blech im Backofen ca. 45 Min. backen, dann herausnehmen und lauwarm abkühlen lassen.
  2. Inzwischen Mehl, Zucker, eine Prise Salz, Eigelb, Zitronensaft und klein gewürfelte Butter (oder Margarine in Flöckchen) zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und 30 Min. kalt stellen.
  3. Das Kürbisfleisch aus der Schale löffeln und mit dem braunen Zucker, einer kleinen Prise Salz und den Gewürzen im Mixer (oder in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer) fein pürieren. Den Frischkäse und die Eier unterrühren.
  4. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, die Springform einfetten und mit Mehl einstäuben. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche größer als die Form ausrollen, in die Form legen und einen ca. 4 cm hohen Rand formen. Den Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Kürbismasse einfüllen und glatt streichen.
  5. Pumpkin Pie in den Ofen schieben (Mitte, Umluft 160 Grad) und ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben mit Kakaopulver oder Zimt bestreuen.

Tipps zum Pumpkin Pie

Wenn Sie möchten, können Sie die Oberfläche des Kuchens noch mit Blättern aus Teig verzieren. Oder wie wäre es mit einer gruseligen Halloween-Fratze? Hierfür müssen Sie nur Augen, Nase und Mund aus Teig formen und separat im Ofen backen.

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept

 Pro 100 g
Energie1,218 kJ
291 kcal
Fett15.3 g
Kohlehydrate33.0 g
Eiweiß6.0 g

So gelingt ein veganer Pumpkin Pie

Auch als Veganer:in müssen Sie nicht auf diesen leckeren Kürbiskuchen verzichten. Mit ein paar einfachen Zutaten und etwas Kreativität können Sie das amerikanische Rezept ganz einfach vegan zubereiten. Statt der Eier können Sie zum Beispiel eine Mischung aus gemahlenem Leinsamen und Wasser verwenden, um den Teig zu binden. Die Butter können Sie entweder durch Öl, Margarine oder vegane Butter ersetzen. Auch Frischkäse ist in vielen Supermärkten mittlerweile als vegane Variante erhältlich. Und schon haben Sie ohne großen Aufwand einen leckeren und veganen Pumpkin Pie gezaubert!

Schon probiert? Glutenfreie Kürbismuffins >>

Pumpkin Pie: Auch herzhaft ein Genuss

Wussten Sie, dass Sie Pumpkin Pie auch herzhaft genießen können? Diese Variante des Klassikers ist eine köstliche Abwechslung für alle, die es lieber salzig mögen. Statt Zucker und Gewürzen werden herzhafte Zutaten wie Käse, Speck und Frühlingszwiebeln verwendet. Der Teig bleibt derselbe, aber die Füllung bekommt einen würzigen Twist. Servieren Sie den herzhaften Pumpkin Pie als Vorspeise oder Hauptgericht und überraschen Sie Ihre Gäste mit dieser ungewöhnlichen, aber leckeren Variation.

Geheimtipp: Pumpkin Pie mit Spice-Gewürz verfeinern

Wenn Sie Ihrem selbst gebackenen Pumpkin Pie nach amerikanischem Originalrezept eine besonders aromatische Note verleihen wollen, können Sie den Teig noch mit 1 TL Pumpkin-Spice-Gewürz verfeinern. Hier verraten wir Ihnen, wie Sie Pumpkin Spice selber mischen können. So haben Sie die herbstliche Gewürzmischung immer auf Vorrat.

Wie schmeckt Pumpkin Pie?

Der Geschmack von Pumpkin Pie ist einzigartig und unverwechselbar. Die Kombination aus cremiger Kürbisfüllung, süß-aromatischen Gewürzen wie Zimt, Muskatnuss und Ingwer sowie einer knusprigen Kruste macht diesen Kuchen zu einem wahren Genuss. Der Kürbis verleiht dem Pie eine angenehme Süße und eine leicht herbe Note. Der warme, würzige Duft und der zarte, saftige Geschmack machen Pumpkin Pie zu einem perfekten Dessert für gemütliche Herbstabende oder festliche Anlässe.

Mit diesen Tools wird Ihr amerikanischer Pumpkin Pie perfekt

Noch mehr Kürbis-Rezepte gefällig? Dann hier entlang: