Ob Osterlamm, Osterkekse oder Hefezopf. Ostern ohne Ostergebäck ist doch nur halb so schön. Was neben den bereits genannten Köstlichkeiten ebenfalls nicht auf der Ostertafel fehlen darf? Ganz klar: Brioche - und zwar in Hasenform! Was genau Brioche ist, wie Sie die Hasen selber machen und was Sie sonst noch über das Gebäck wissen sollten, erfahren Sie hier.
Im Video: Tomaten-Rosmarin-Brioche mit Salat und Parmesantaler
Brioche ist nicht nur süß ein Genuss. Im Video erfahren Sie, wie Sie mit wenigen Zutaten richtig leckere Tomaten-Rosmarin-Brioche-Brötchen mit Salat und knusprigen Parmesantalern zubereiten können.
Was ist Brioche?
Bei Brioche handelt es sich um ein typisch französisches Gebäck, das es schon seit dem 15. Jahrhundert gibt. Traditionell essen Franzosen das fluffige Hefegebäck zum Frühstück - beispielsweise zu Marmelade oder Butter. Im Gegensatz zum Croissant krümelt Brioche nicht und zeichnet sich durch einen festen, aber lockeren Teig aus. Auch hierzulande ist das Gebäck äußerst beliebt. Besonders in der Osterzeit. Etwa als Zopf, in Form von Nestern oder Osterhasen. Gerade letztere machen jede Ostertafel sofort zum Hingucker. Und sind mit unserem Rezept ganz fix selbst zubereitet.
Rezept für fluffige Brioche-Häschen

Ob rund, eckig, in Form von Brot oder Brötchen. Brioche-Teig lässt sich auf ganz unterschiedliche Weise zubereiten. Unser Favorit während der Osterzeit: Brioche in Hasenform! Wie genau Sie die Häschen selber backen können, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt in unserem Rezept.
Zutaten für die Brioche-Häschen
- 500 g Weizenmehl (Type 550)
- 150 g Zartbitterschokolade
- 150 g Butter, zimmerwarm
- 150 ml Milch (1,5 % Fett)
- 50 g Zucker
- 1 Ei (M)
- 1 Eigelb (M)
- 1/2 Würfel frische Hefe (21 g)
- 2 EL Sahne
- 1 Prise Salz
- Zuckerschrift (nach Belieben)
- Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung der Brioche-Hasen
- Für den Teig die Milch lauwarm erwärmen, mit der zerbröckelten Hefe und 1 TL Zucker verrühren. Das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe-Milch eingießen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Abgedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Sind die 15 Minuten um, alles mit dem Ei, der Butter, Salz und dem restlichen Zucker zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
- Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz kneten und in ca. 12 Portionen teilen. Aus jedem Teigstück Körper, Kopf und Öhrchen formen. Auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Abgedeckt weitere ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und den Teig damit bepinseln. Die Hasen in 10-15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
- Die Schokolade hacken und schmelzen lassen. Die einzelnen Hasenteile mit der flüssigen Schokolade zusammensetzen. Dazu ggf. begradigen. Gut trocknen lassen. Gesichter mit flüssiger Schokolade oder mit Zuckerschrift aufbringen.
Tipps zum Brioche-Hasen-Rezept
Sie haben über Ostern einen großen Osterbrunch geplant? Statt klassische Platzkarten zu verwenden, können Sie für jeden Gast auch einen kleinen Brioche-Hasen auf den Teller legen und diesen mit einer Schleife und einem Namensschild verzieren.
Was passt zu Brioche?
Die Brioche-Hasen schmecken nicht nur pur. Zum Ostergebäck passen auch Butter, Marmelade (z.B. Himbeere, Kirsche oder Erdbeere) sowie Nussaufstrich aus Mandeln und Haselnüssen oder Schokocreme. Brioche kann aber nicht nur süß. Zum Hefegebäck passt auch herzhafter Belag wie Schinken, Käse oder cremiger Ziegenfrischkäse.
Lesen Sie auch: Rezept für Osterhasen-Milchbrötchen >>
So bewahren Sie Brioche-Gebäck richtig auf
Nach dem Backen sollten Sie die Brioche-Hasen am besten in einer Plastikdose, einer Plastiktüte oder einem verschließbaren Gefrierbeutel aufbewahrt werden. Liegt das Gebäck offen herum oder ist einer luftdurchlässigen Verpackung verstaut, trocknet der Teig aus. Der Brioche wird krümelig und verliert an Geschmack.
Wie lange ist Brioche-Gebäck haltbar?
Bewahren Sie Brioche richtig auf, ist das Gebäck in der Regel etwa 5 Tage haltbar. Sie können Brioche übrigens auch einfrieren. Dann ist das französische Gebäck etwa 6 Monate haltbar und muss vor dem Verzehr nur noch aufgetaut und aufgewärmt werden.
