Süßkartoffel zum Grillen: Die Backsüßkartoffel
Zutaten
- Süßkartoffeln
- Alufolie
- Geriebener Käse oder Kräuterquark
Zubereitung
1. Wenn Sie die ganze Kartoffel als Backkartoffel schlemmen wollen, können Sie diese gründlich abspülen und in Alufolie wickeln. Legen Sie das Kartoffel-Päckchen mithilfe einer Grillzange für circa 30 Minuten in die Glut Ihres Grills.
2. Danach können Sie die Kartoffel als Beilage zum Grillfleisch genießen, sie mit Kräuterquark füllen oder auch mit Käse. Schneiden Sie hierzu die Kartoffel der Länge nach auf, füllen Sie etwas geriebenen Käse in die Kartoffel – zum Beispiel Cheddar oder Gouda – und vermengen Sie das weiche Innere der Kartoffel mit dem Käse.
>> Grillkäse: Halloumi und Co.
3. Anschließend können Sie die Alufolie noch einmal um die Knolle wickeln, sodass der Käse schmelzen und die Kartoffel ein wenig auskühlen kann.
Rezept für Süßkartoffelecken zum Grillen
Zutaten
- 3 Süßkartoffeln
- 60ml Sonnenblumenöl
- zwei Knoblauchzehen
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
1 Mit gegrillten Süßkartoffel-Ecken kommt echtes Barbecue-Feeling auf. Waschen Sie hierzu die Kartoffeln gründlich, tupfen sie trocken und schneiden sie in grobe Ecken.
2 Pressen Sie anschließend die Knoblauchzehen in das Öl und träufeln Sie es über die Kartoffelecken. Wenn das Öl gleichmäßig verteilt ist, werden die Ecken mit Salz und Pfeffer mariniert.
3 Lassen Sie das Öl ein wenig abtropfen, bevor Sie die Ecken direkt oder in einer Grillschale auf den Grill legen.
Süßkartoffel-Taler grillen
Zutaten
- 4 Süßkartoffeln
- 50ml Sonnenblumenöl
- 1 EL brauner Zucker
- 1 Limette
- frische Kräuter
Zubereitung
1. Schälen Sie die Süßkartoffeln und schneiden Sie diese in circa 5 mm dicke Scheiben.
2. Schneiden Sie die Kräuter klein, vermischen Sie diese mit dem Öl, dem Zucker und dem Saft der Limette und verquirlen Sie die Mischung gründlich.
3. Bepinseln Sie nun die Kartoffel-Taler sparsam mit dem Öl und legen Sie diese auf den Grill. Auf diese Weise entsteht ein schönes Grillmuster und die Marinade entfaltet ihren vollen Geschmack.
Tipp: Die Süßkartoffel-Taler schmecken nicht nur als Beilage, sondern können hübsch verziert werden: Toppen Sie die Taler mit gegrilltem Gemüse, etwas Quark oder Lachs. Guten Appetit!
Muss man Süßkartoffeln vor dem Grillen vorkochen?
In der Regel muss man Süßkartoffeln vor dem Grillen nicht vorkochen. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, kann dies natürlich gerne tun. Dafür reicht es schon, die Süßkartoffeln in dicke Scheiben zu schneiden und diese für ca. drei Minuten zu kochen. Bevor Sie die Süßkartoffelscheiben nun mit Marinade einstreichen, sollten Sie sie erst einmal gut abkühlen lassen. Die Garzeit beim Grillen wird sich nun um einiges reduzieren!
Süßkartoffel vom Grill: Diese Beilagen passen dazu
Kaum ein anderes Gemüse ist so vielseitig wie die Süßkartoffel – und so wundert es uns auch kaum, dass man die gegrillte Leckerei zu allen möglichen Speisen kombinieren kann. Wer vegetarisch grillt, kann natürlich auch ganz wunderbar andere gegrillte Gemüsesorten zur Süßkartoffel servieren. Auch Salate passen toll zu dem vegetarischen Allrounder. Es darf auch etwas Fleisch sein? Dann sollten Sie die gegrillten Süßkartoffeln unbedingt einmal zu Burger probieren. Kleiner Tipp: Süßkartoffeln lassen sich auch toll als Pattie in einem vegetarischen Burger einsetzen.
Noch mehr leckere Rezepte mit Süßkartoffeln:
Gefüllte Süßkartoffel mit Kreuzkümmeljoghurt
Salat-Bowl mit gerösteten Süßkartoffeln, Rucola und bunten Tomaten
Süßkartoffel-Auflauf
Weitere Grill-Inspirationen:
Folienkartoffel für den Grillabend
Grillideen für ein bisschen Abwechslung
Forelle grillen: So klappt es
Video: Kartoffel vs. Süßkartoffel – Welche ist wirklich gesünder?
