12. April 2021
Schritte pro Tag: So viele sollten es mindestens sein

Schritte pro Tag: So viele sollten es mindestens sein

Bewegung ist essentiell für unsere Gesundheit. Schon Spaziergänge können dabei helfen, unser Herz-Kreislauf-System zu stärken und unser Immunsystem zu boosten. Doch wie viel Bewegung ist genau nötig? Wir verraten Ihnen, welche Anzahl an Schritten pro Tag sich positiv auf unsere Gesundheit auswirkt.

So gesund ist Spazierengehen

Ein täglicher Spaziergang hat unendlich viele Vorteile: Wir kommen raus an die frische Luft, bringen unsere Verdauung in Schwung, verbrennen spielend ein paar Kalorien und beugen mit der Bewegung Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes vor. Doch wie viele Schritte sind nötig, um diese positiven Effekte zu spüren?

Wie viele Schritte sollten wir täglich mindestens gehen?

Die allgemein bekannte Empfehlung liegt bei etwa 10.000 Schritten am Tag. Doch diese Marke ist für viele Menschen im Alltag schwer zu erreichen. Und wie zuverlässig ist diese Ziffer überhaupt?

Die Empfehlung entspringt tatsächlich nicht der wissenschaftlichen Feder, sondern einer Marketingkampagne einer japanischen Schrittzählerfirma aus dem Jahre 1964 und ist somit nicht zwingend repräsentativ.

Diese Anzahl an Schritten wirkt förderlich auf die Gesundheit

Natürlich lautet die Devise: Je mehr Schritte, desto besser. Wer also 10.000 Schritte am Tag schafft, sollte unbedingt dran bleiben. Eine aktualisierte Einschätzung von Experten lautet jedoch heutzutage, dass schon ab 6.000 Schritten pro Tag eine gesundheitsfördernde Wirkung zu spüren ist.

Bewegen Sie sich täglich mindestens für 30 Minuten im Alltag – das empfiehlt die WHO für eine stabile Gesundheit. Lassen Sie zum Beispiel einfach mal das Auto stehen und gehen Sie zu Fuß zum Supermarkt. Noch mehr Tipps für Bewegung im Alltag finden Sie hier >>

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