22. Oktober 2020
Abnehmen durch Spazieren gehen

So verbrennen Sie beim Spaziergang Kalorien

Sie sind ein Sportmuffel, möchten aber mehr Bewegung in Ihren Alltag integrieren? Gehen Sie spazieren! Schon eine halbe Stunde täglich kann Ihren Stoffwechsel ankurbeln und so auf Dauer die Pfunde purzeln lassen.

Sie können sich nach der Arbeit oder dem Familienalltag nicht mehr zum Sport aufraffen? Damit sind Sie nicht allein! So geht es vielen, denn der Alltag fordert uns oft schon genug ab. Es muss aber nicht immer Ausdauersport oder Fitness im Studio sein, um Ihrem Körper etwas Gutes zu tun und abzunehmen. Wenn Sie gerne spazieren gehen, haben wir gute Nachrichten für Sie an der Fitnessfront.

Abnehmen leicht gemacht: Spazierengehen verbrennt Kalorien

Schon fünf Mal die Woche eine halbe Stunde Spazierengehen reicht aus, um mehr Kalorien zu verbrennen. Wenn Sie das Spazierengehen Stück für Stück in Ihren Alltag integrieren, verlieren Sie leichter an Gewicht und tun etwas für Ihre Gesundheit. Denn: Regelmäßiges Spazierengehen stärkt das Herz-Kreislauf- ebenso wie das Immunsystem und kann Krankheiten vorbeugen. Pro Stunde verbraucht der Körper etwa 280 Kalorien (kcal) und das auf eine gelenkschonende Weise.

Frau spaziert mit Hund einen Weg entlang - Hilfreiche Tipps um im Alltag abzunehmen
© Thinkstock
Mehr Bewegung im Leben ohne Fitness-Studio:
Ob Joggen, Yoga oder Faszien-Training – hier finden Sie Tipps, um noch mehr Bewegung in Ihr tägliches Leben einzubauen und Kalorien zu verbrauchen. Ganz ohne Fitness-Studio!

Bewegung in den Alltag integrieren

Am besten kombinieren Sie die Spaziergänge mit dem Ausführen Ihres Hundes, ein paar Erledigungen oder Sie gehen mit Ihrem Kind mal wieder gemeinsam um den Block, während es auf dem Laufrad neben Ihnen her radelt. Eine gute Möglichkeit ein paar Schritte in den Alltag einzubauen ist auch einfach mal eine Station eher aus dem Bus zu steigen und den Rest des Weges zu laufen. So schummeln Sie schnell und einfach mehr Bewegung in Ihr Leben – Tag für Tag und Woche für Woche.

Abnehmen nach der Schwangerschaft

Bereits in der Schwangerschaft ist regelmäßiges Spazierengehen eine gute Idee, um gesund und fit zu bleiben. Auch nach der Geburt sind Schritte an der frischen Luft die beste Möglichkeit, um dem Körper langsam wieder Kraft zu geben. Der Stoffwechsel wird angekurbelt und der Sport, der gar nicht wie Sport wirkt, hilft beim Abnehmen. Für Mütter mit kleinen Kindern ist diese Art der Bewegung eine ideale Möglichkeit, um nach der Geburt aktiv zu werden, ohne den Körper zu stark zu belasten, während das Baby im Kinderwagen vor sich her geschoben oder im Tragetuch getragen wird. Praktisch!

Spazieren gehen: Tipps zum Kalorienverbrauch

Sie benötigen keinen Kalorienrechner, um auszurechnen, wie viele Kalorien Sie beim Spazierengehen nun tatsächlich verbraucht haben. Denn der Spaziergang soll Ihnen in erster Linie Spaß machen und Sie in der Mittagspause oder nach der Arbeit auf andere Gedanken bringen. Auch ein Schrittzähler ist kaum nötig, um auf diese Weise fitter zu werden. Trotzdem: So manch einem hilft ein Fitnesstracker durchaus, um seine tägliche Leistung im Blick zu behalten und Spaß macht es außerdem, wenn man wieder mal seine Schritte vom Vortag geschlagen hat. 

Ideal sind beispielsweise die Fitness-Armbänder von LTLJX oder von Willful Smartwatch, die es beide in verschiedenen Farben gibt und über zahlreiche Funktionen verfügen.

Frau kocht und probiert von einer Kelle - So kochen Sie kalorienarm und gesund
© JackF/ Thinkstock
Kalorienarm kochen:
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Am besten schnell gehen!

Machen Sie Tempo: Besonders wirkungsvoll ist so ein Spaziergang übrigens, wenn Sie kräftige, schnelle Schritte machen und dabei die Arme mitnehmen – ähnlich wie beim Walken oder auch Nordic Walking. Wenn Sie Ihr flottes Spazierengehen mit kurzen Jogging-Phasen kombinieren, erhöhen Sie den Kalorienverbrauch deutlich: fünf Minuten spazieren, zwei Minuten joggen und von vorn. Schnelles Gehen kombiniert mit Treppensteigen ist ebenfalls wirkungsvoll, wenn Sie den Kalorienverbrauch steigern möchten. Im Urlaub können Sie Ihre Spazierroutine beim Wandern ausleben und darüber hinaus noch einige Vorteile. Wer schon einmal wandern war, weiß, wie gut sich dabei Stress abbauen lässt und man bekommt den Kopf frei.

Sie sehen: Sie müssen nicht immer gleich ins Schwitzen kommen, um Sport zu treiben und Kalorien zu verbrennen! Gerade im täglichen Leben lässt sich die körperliche Fitness mit einfachen Mitteln unkompliziert steigern und damit tun Sie viel für Gesundheit und Wohlbefinden. Kurzum: Bewegung an der frischen Luft tut gut, Spazierengehen ist eine gesunde, schonende Möglichkeit, um sich zu bewegen und fit zu bleiben.

Im Video: So verbrennen Sie bei der Hausarbeit Kalorien

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