Corona: So wird das Homeoffice nicht nur Kilofalle

10 Tipps, um im Homeoffice ausgewogen zu essen und fit zu bleiben

Bei der Arbeit zu Hause kommen eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung häufig zu kurz. Unsere WW Wellness- und Ernährungsexpertin Julia Peetz sagt, wie man im Homeoffice gesunde Routinen lebet – auch und gerade in diesen herausfordernden Zeiten mit Corona. 10 Tipps, um im Homeoffice ausgewogen zu essen und fit zu bleiben!

Frau mit Apfel: Gesund und fit bleiben im Homeoffice
© Pixabay
10 Tipps, um im Homeoffice ausgewogen zu essen und fit zu bleiben

Zu viel Fett und Zucker, zu wenig Bewegung

Immer mehr Deutsche arbeiten wegen der Corona-Krise vom Homeoffice aus - Studien zeigen, dass emotionale oder körperliche Belastung dazu führen, dass man zu viel isst. Dazu wird zu den Mahlzeiten zu viel Fett und Zucker gegessen. Dieses sogenannte „Stress-Essen“ bleibt nicht ohne Auswirkungen: Kurzfristig kann Stress den Appetit zwar verhindern. Wenn dieser aber andauert, wird das Hormon Cortisol in unserem Körper freigesetzt – und das verstärkt den Hunger wieder. Was erschwerend dazu kommt: Durch die fehlende Alltags-Routine kommen gewohnte Essenszeiten durcheinander.

Wenn dann noch routinemäßige Bewegung fehlt, wie der Radweg zur Arbeit, können schnell ein paar Kilos mehr auf den Rippen landen und

Julia Peetz
© Julia Peetz
WW Ernährungs- und Wellnessexpertin Julia Peetz weiß, wie Sie im Homeoffice fit und gesund bleiben.
wir fühlen uns ingesamt einfach nicht fit und gesund.

10 Tipps: So wird das Homeoffice nicht nur Kilofalle

Julia Peetz, Ernährungs- und Wellnessexpertin von WW gibt Tipps, wie man auch bei der Arbeit zu Hause gesund und abwechslungsreich isst:

Tipp 1: Vorrat an gesunden Snacks anlegen
Äpfel, Birnen, Orangen, Bananen oder Weintrauben, Karotten- und Gurken-Sticks, Cocktailtomaten, Paprika oder saure Gürkchen ... Obst und Gemüse stecken voller Vitamine und Mineralstoffe und sind eine gute Alternative zu Keksen, Knabbereien & Co. Erfrischend und lecker sind auch tiefgefrorene Trauben oder Beeren. Übrigens: die meisten Obst- und Gemüsesorten haben bei WW 0 Punkte.
Tipp 2: An einen Ernährungsplan und gewohnte Routinen halten
Wer zu einer bestimmten Zeit frühstückt oder zu Mittag isst, sollte dabei bleiben - das macht es leichter, diszipliniert zu sein. Essen Sie also wie bisher und lassen Sie keine Mahlzeiten aus. So vermeiden Sie Heißhungerattacken und essen bei der nächsten Mahlzeit nicht zu viel.
Tipp 3: Ausreichend trinken
Ich empfehle, etwa stündlich einen Timer einzustellen, um vom Arbeitsplatz aufzustehen und zu trinken. 1,5 bis 2 Liter sollten es täglich sein. Ein idealer Durstlöscher ist Wasser. Außerdem sind ungesüßte Früchte- und Kräutertees sowie verdünnte Fruchtsaftschorlen eine gute Wahl. Kaffee, sonstige Tees und Light-Getränke sind in Maßen in Ordnung.
Tipp 4: Bei Langeweile - Mahlzeiten vorbereiten statt zu snacken
Um nicht Kuchen, Schokoriegel oder Erdnussflips zu snacken, bietet WW viele Alternativen: Ob Zaziki-Dip mit Rohkost, Knäcke-Snack, Italian Popcorn, Carrot Energyballs oder auch fettarmer Joghurt mit frischem Obst ... In der WW App oder unseren WW Kochbüchern finden sich viele Ideen für 0 oder nur wenige Punkte. Zudem findet man Tipps, welche Lebensmittel in einen guten Vorrat gehören, um später eine gute Wahl zu treffen.
Tipp 5: Bewusst kochen und essen
Eine warme und leckere Mahlzeit kann tröstlich sein – insbesondere, wenn der psychische und auch physische Stress hoch ist. Wählen Sie daher Gerichte, die schmecken und nahrhaft sind. Egal ob als Single oder mit der Familie: Machen Sie es sich beim Essen schön: Decken Sie den Tisch und essen Sie bewusst. Laptop und Handy sind in der Zeit tabu. In der WW App finden Sie mehr als 10.000 gesunde und abwechslungsreiche Rezeptideen, ebenso in den WW Kochbüchern und online im WW-Shop.
Tipp 6: One-Pot-Gerichte
Wer im Homeoffice viel zu tun hat, will nicht zu viel Zeit mit Kochen verbringen. Die WW One Pot Gerichte sind daher eine gute Wahl für alle, die schnell eine ausgewogene und nährstoffreiche Mahlzeit auf den Tisch bringen wollen. Einfache Rezepte, die in nur einem Topf zubereitet werden, finden sich in der WW App und in unseren Kochbüchern. Das geht nicht nur schnell, sondern minimiert auch den Abwasch.
Tipp 7: Junkfood außern Sichtweite - und bewusst genießen
Wer eine Tüte Kartoffelchips oder Kekse in Sichtweite hat, verputzt sie auch. Deshalb rate ich zu einem aufgeräumten Arbeitsplatz, der frei von allen Verlockungen ist. Wenn dann doch solch ein Moment kommt, genießen Sie eine Portion Chips oder einen Riegel Schokolade nach getaner Arbeit - dann schmeckt's doppelt gut!
Tipp 8: Für frische Luft sorgen
Wenn der Kopf zu Hause vor dem Rechner brummt, lüften Sie! Mindestens vier bis fünf Mal am Tag stoßlüften sind im Homeoffice ideal. Die Luft wird so sauerstoffreicher und die Arbeit automatisch produktiver. Wer kann, geht in der Zwischenzeit auf den Balkon oder in den Garten und holt tief Luft. Am offenen Fenster geht das natürlich auch.
Tipp 9: Zwischendurch bewegen
Aus meiner Sicht unverzichtbar: bei der Arbeit ab und an kleine Bewegungsübungen zu machen, um den angespannten Körper zu lockern. Gerade, wer sehr konzentriert ist, neigt häufig dazu, eine schlechte Haltung einzunehmen. Dies kann zu Rücken- und Nackenschmerzen führen. Kleine Bewegungseinheiten wie Knie beugen, Arme und Kopf kreisen oder am geöffneten Wohnungsfenster auf und ab gehen lockern die verkrampfte Muskulatur und regen den Kreislauf an.
Tipp 10: Pausen einhalten und sich ablenken
Viele Menschen neigen im Homeoffice dazu, nur unregelmäßig oder gar keine Pausen zu machen. Ich halte das für einen Fehler und plädiere dafür, regelmäßig alle technischen Geräte beiseite zu legen, kurz Musik anzuschalten, am offenen Fenster zu stehen, Blumen zu gießen oder einen gesunden Snack für später vorzubereiten. Das beugt Lagerkoller am heimischen Schreibtisch vor!
Über WW
WW ist ein globales Wellness-Unternehmen und weltweit der führende kommerzielle Anbieter für ein aktives Gewichtsmanagement und körperliches Wohlbefinden. Wir inspirieren Millionen von Menschen zu gesunden Gewohnheiten für das echte Leben. Durch das Ineinandergreifen von digitaler Expertise und persönlichem Austausch in Workshops profitieren die Teilnehmer von unserem alltagstauglichen, nachhaltigen Ansatz, der gesunde Ernährung, Bewegung und eine positive Grundeinstellung umfasst. Mit mehr als fünf Jahrzehnten Erfahrung im Aufbau von Communitys und unserer Expertise in der Verhaltensforschung ist es unser Ziel, Gesundheit und Wohlbefinden für jedermann zu ermöglichen. Weitere Details über die strategische Vision von WW erfahren Sie unter www.ww.com. Für weitere Informationen, auch zum globalen Unternehmen, besuchen Sie unsere Unternehmenswebsite unter corporate.ww.com.

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