Salat schmeckt und ist auch noch gesund! Zumindest, wenn man diesen richtig zubereitet. Auch beim Dressing können Sie einige Dinge beachten, daher verraten wir Ihnen, auf welche Speiseöle Sie am besten setzen sollten.
Dies sind die gesündesten Speiseöle für den Salat
1. Traubenkernöl
Das kaltgepresste Traubenkernöl enthält viele Antioxidantien, die den Körper vor Krankheiten schützen. Es gilt daher als äußerst gesund. Der mild-nussige Geschmack des Öls harmoniert bestens mit frischen Kräutern, die den Salat zum Geschmackserlebnis machen. Der Vitamin-E-Gehalt des Öls ist übrigens dreimal so hoch, wie bei Olivenöl.
2. Sesamöl
Dieses Speiseöl macht sich besonders gut in asiatisch-angehauchten Salaten mit Koriander oder anderen Gewürzen. Da es sehr aromatisch ist, brauchen Sie nur ein paar Tropfen für einen Salat. Dies spart Kalorien. Außerdem steckt Sesamöl voller ungesättigter Linolsäuren, die sich positiv auf die Blutgerinnung und das Herz auswirken.
3. Avocadoöl
Avocadoöl ist ein echter Allrounder, der sich ganz fantastisch in leckeren Salaten macht. Der milde Geschmack des Speiseöls passt hervorragend zu Essig oder in ein leichtes Joghurtdressing. Avocadoöl besteht zum Großteil aus ungesättigten Fettsäuren und enthält Vitamin A, D und E. Außerdem soll das Superfood sogar beim Abnehmen helfen.
Tipp für eine kalorienarme Zubereitung
Nehmen Sie nur etwa 2 Esslöffel des jeweiligen Öls und pimpen Sie den Salat lieber mit vielen frischen Kräutern, Essig oder sogar etwas Fruchtsaft auf.
