Waschmittel-Ersatz gesucht? Mit diesen 5 Alternativen wird die Wäsche genauso schön sauber

Das Waschmittel ist gerade leer? Kein Problem. Ich kenne 5 tolle Alternativen, mit denen Ihre Wäsche genauso sauber und frisch wird.

Mit Waschmittel-Ersatz gewaschene Wäsche

Für saubere Wäsche muss es nicht immer Waschmittel sein.

© Foto: Irina Shpiller/iStock

Da will man schon die Wäsche machen und dann ist auch noch das Waschmittel leer. Aber keine Sorge. Ihre Wäsche wird tatsächlich auchohne herkömmliche Mittel sauber. Man muss sich eben nur zu helfen wissen. Wie gut, dass wir 5 tolle Alternativen kennen, die mindestens genauso toll funktionieren.

Die 5 besten Waschmittel-Alternativen

Saubere und frische Wäsche und das ganz ohne Waschmittel? Ja, das geht wirklich - und zwar mit diesen 5 tollen Waschmittel-Alternativen.

#1 Waschnüsse

Waschnüsse enthalten 15 Prozent waschaktive Substanzen und werden vom Waschnussbaum (Sapindus saponaria) geerntet. Kaufen können Sie die Nüsse beispielsweise im Reformhaus, in der Drogerie oder im Onlineshop. Ich verwende zum Waschen meiner Wäsche am liebsten die Bio-Waschnüsse von Planet Pure. Die Nüsse werden vor dem Wäschewaschen geknackt und in einem kleinen Beutel zur Wäsche dazugegeben

2. Waschball

Zu den wohl ungewöhnlichsten Waschmittel-Alternativen dürfte wohl der sogenannte Waschball von Heldengrün zählen. Im Inneren des Waschballs befinden sich kleine Kügelchen aus Keramik oder natürlichen Mineralien, die bei Berührung mit Wasser negative Ionen freisetzen. Dadurch erhöht sich der pH-Wert des Wassers und es wird basisch. Die Ionen sorgen dafür, dass sich der Schmutz aus der Wäsche lösen kann.

#3 Natron

Natron sollte in keinem Haushalt fehlen. Die Großpackung Natron von EWL habe ich immer auf Vorrat. Denn mit dem weißen Pulver lässt sich eine Menge machen. So zum Beispiel auch Wäsche waschen. Natron enthält vorwiegend Natriumhydrogencarbonat, das die Fasern porentief reinigt. Ein wunderbarer Waschmittel-Ersatz also. Geben Sie vor dem Waschgang einfach ein Päckchen Natron in die Waschtrommel.

#4 Kernseife

Auch Kernseife ist ein hervorragender Waschmittel-Ersatz. Mein absoluter Geheimtipp für frische und saubere Wäsche ist die Kernseife von Sonett. Die rein pflanzliche Seife löst vor allem fettigen Schmutz aus den Fasern und lässt die Wäsche wieder strahlen. Zerteilen Sie die Waschmittel-Alternative hierfür in kleine Flocken und geben Sie etwa einen Esslöffel davon mit einem Esslöffel Natron in die Waschmaschine. 

Tipp: Kernseife eignet sich auch hervorragend, um hartnäckige Flecken aus der Wäsche zu entfernen. Probieren Sie es aus!

5. Shampoo

Ja, auch gewöhnliches Haarshampoo lässt sich wunderbar als Waschmittel-Alternative und sogar als Feinwaschmittel zweckentfremden. Ich verwende als Waschmittel-Ersatz am liebsten das Sensitiv Shampoo von Urtekram, da es ohne Parfüm auskommt und dadurch besonders schonend ist. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viel Shampoo in die Waschmaschine zu geben, da es zu einer intensiven Schaumbildung kommt. Alternativ können Sie die Kleidungsstücke auch in der Badewanne oder im Waschbecken reinigen.

Tipp: Sie können auch Ihre Woll- oder Kaschmirstücke mit Haarshampoo reinigen, sollte das Wollwaschmittel einmal leer sein.

Duschgel statt Waschmittel - geht das?

Das Waschmittel ist leer und es sind nur noch Duschgel oder Shampoo im Haus? Bevor Sie zu diesen Produkten greifen, sollten Sie folgendes wissen: Da Duschgel und Shampoo sehr schäumen, sollten Sie die Produkte nicht in die Waschmaschine geben. Gleiches gilt übrigens auch, wenn die Spülmaschinentabs leer sind. Verwenden Sie Spülmittel, kann dies zu einer extremen Schaumbildung führen. Die Spülmaschine quillt über. Um ein ähnliches Szenario bei der Waschmaschine zu vermeiden, sollten Sie Ihre Wäsche nur von Hand waschen, wenn Sie Waschmittel-Alternativen wie Shampoo oder Duschgel verwenden möchten.

Kann ich Spülmittel als Waschmittel-Ersatz nehmen?

Besser nicht! Spülmittel kann schon in geringen Mengen sehr stark schäumen und im schlimmsten Fall zu einer Überschwemmung und/oder Schäden an der Waschmaschine führen. Zudem riecht die Wäsche hinterher komisch. Besser: Wäsche von Hand waschen, am besten mit einem milden Shampoo. Das funktioniert sehr gut als Waschmittel-Ersatz.

Kann ich Seife als Waschmittel-Ersatz verwenden?

Ja, Sie können Seife als Waschmittel-Ersatz verwenden. Aber auch bei diesem Hausmittel gilt: Die Wäsche damit nicht in der Maschine, sondern besser von Hand waschen. Noch besser ist übrigens Kernseife als Waschmittel-Ersatz geeignet.

Funktioniert Flüssigseife als Waschmittel-Ersatz?

Ja, Flüssigseife können Sie ruhig als Waschmittel-Ersatz verwenden. Allerdings würde ich die Wäsche dann besser von Hand waschen, um eine übermäßige Schaumbildung in der Waschmaschine zu vermeiden.

Gut zu wissen: Bei Ihnen wächst Efeu? Dann verwenden Sie diesen als Waschmittel-Ersatz. Efeu enthält Saponine, also waschaktive Substanzen, die wie ein biologisch abbaubares Waschmittel funktionieren.