
Kürbis aus dem Ofen schmeckt einfach himmlisch …
Rezept für Ofenkürbis
Das wohl beste Gemüserezept im Herbst? Ofenkürbis natürlich! Der ist schließlich schnell und einfach zubereitet, schmeckt himmlisch lecker und gilt noch dazu als wahres Seelenfutter. Vor allem aber eignet sich so ein Kürbis auf dem Ofen nicht nur als herbstliche Beilage, sondern auch als leichtes Hauptgericht. Und hier kommt es auch schon, unser easy Lieblings-Rezept!
Zutaten für Kürbis aus dem Ofen
- Hokkaido-Kürbis
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Kräuter der Provence
Zubereitung vom Ofenkürbis
- Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Den Kürbis vierteln und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Das Kürbisfleisch zusammen mit der essbaren Schale in ca. 2 bis 3 cm große Spalten schneiden und in einer Auflaufform verteilen.
- Mit Öl besprenkeln und mit Salz, Pfeffer sowie Kräuter der Provence würzen. Für 35 Minuten im Ofen backen.
Was schmeckt zu Kürbis aus dem Ofen?
Unseren Ofenkürbis essen wir am liebsten mit Feta, den wir leicht zerbröseln und ebenfalls mit in die Auflaufform geben. Auch Spinat passt toll zum Herbstgericht. Für einen leichten Crunch sorgen Walnüsse. Wer bei den Gewürzen ein wenig experimentieren möchte, kann es mal mit Zimt oder Nelken versuchen. Oder wie wäre es mit einer leichten Honig-Marinade?
Welcher Kürbis eignet sich für Ofenkürbis?
Für eine Zubereitung im Backofen eignen sich tatsächlich alle essbaren Kürbisse. Der Hokkaido-Kürbis, wie wir ihn in unserem Rezept verwenden, hat aber einen entscheidenden Vorteil: Anders als Butternut-, Muskatkürbis & Co. muss er vor dem Backen nicht geschält werden.