
FÜR 6 PORTIONEN:
- 500 g Schichtkäse
- Je 1 Bund Basilikum und Schnittlauch
- 2 Stängel Estragon
- Salz
- Pfeffer
- Edelsüßes Paprikapulver
- 1 Eiweiß (M, ganz frisch!)
- 200 g Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung
- Den Schichtkäse in ein feines Sieb geben, das Sieb in eine Schüssel hängen und den Käse über Nacht zugedeckt im Kühlschrank abtropfen lassen.
- Am nächsten Tag Kräuter waschen und trocken schütteln. Basilikum- und Estragonblättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden. Alles unter den abgetropften Käse rühren (das Sieb saubern). Kräftig würzen.
- Zuerst das Eiweiß mit einer Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen, dann die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Beides vorsichtig und gleichmäßig unter die Käse-Kräuter-Masse heben. Ein sauberes Mull- oder Küchentuch in das gesäuberte Sieb legen und die Kräutermousse-Masse hineinfüllen. Zudecken, in eine Schüssel hängen und erneut mindestens 8 Stunden (oder auch über Nacht) abtropfen lassen. Die Mousse auf eine Platte stürzen. Dazu passen frischer Salat und ofenfrisches Brot.
Abtropfzeit: ca. 20 Stunden
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Pro Portion: ca. 260 kcal, 10 g Eiweiß, 21 g Fett, 4 g Kohlenhydrate.

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: Rosenkohl spaltet die Geschmäcker. Bei dieser herrlich cremigen und schnellen Rosenkohl-Creme-Suppe sind sich...
Weiterlesen