Fusilli-Auflauf mit Wirsing & Nüssen

Steinpilze, Wirsing und Nüsse machen unseren Fusilli-Auflauf zu einem echten Gaumenschmaus für die kalte Jahreszeit.
Fusilli eignen sich hervorragend für verschiedene Gerichte und bieten unzählige Möglichkeiten in der Küche. Klassischerweise werden Fusilli mit einer leckeren Tomatensauce oder selbst gemachtem Pesto serviert. Doch auch in Salaten oder als Beilage zu Fleisch- und Gemüsegerichten machen sie sich gut. Durch ihre Form nehmen sie Saucen besonders gut auf, was Fusilli auch zur perfekten Nudelsorte für Aufläufe macht. Wie wäre es mit unserem vegetarischen Fusilli-Auflauf mit Wirsing, Steinpilzen und Nüssen?
Zutaten für den Fusilli-Auflauf
- 250 g Fusilli
- 500 g Wirsing
- 50 g Butter
- 50 ml Milch
- 50 g Walnusskerne
- 40 g geriebener Parmesan
- 30 g geriebener Fontina oder Butterkäse
- 20 g getrocknete Steinpilze
- 20 g Mehl
- 2 EL Schnittlauch (in Röllchen)
- 1 TL Olivenöl
- Muskat
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung des Fusilli-Auflaufs
- Pilze in 250 ml warmem Wasser 20 Minuten einweichen. Fusilli in Salzwasser bissfest kochen. Abgießen, mit Öl mischen. Pilze abgießen, Flüssigkeit auffangen und durch eine Filtertüte gießen, um Sand zu entfernen.
- Vom Wirsing den Strunk entfernen, Wirsing grob zerkleinern. In kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren. Abgießen und kalt abschrecken.
- Für die Soße die Butter erhitzen, Mehl mit einem Schneebesen einrühren, kurz anschwitzen und unter Rühren Milch und Steinpilzwasser angießen. 5 Minuten köcheln lassen. Parmesan untermischen, abschmecken.
- Fusilli, Wirsing, Steinpilze und Soße in eine Auflaufform (ca. 2,5 l Inhalt) schichten, mit Wirsing abschließen. Walnüsse nach Wunsch grob hacken und darüberstreuen. Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen. Mit Schnittlauch bestreuen.