Rhabarber-Crumble

Einen Rhabarber-Crumble können Sie mit Vanillesauce oder Eis servieren.
Für den Rhabarber-Crumble benötigen Sie nur 4 Zutaten! Einfach geht es kaum, und dabei schmeckt es wirklich richtig lecker. Zu Hause nachmachen und am besten mit Eis servieren.
Zutaten
- 500 g Rhabarber
- 225 g brauner Zucker
- 200 g weiche Butter
- 300 g Mehl
Zubereitung
- Schneiden Sie die Enden der Rhabarberstangen knapp ab und waschen Sie die Stangen gründlich. Danach soll der Rhabarber in mundgerechte Stücke geschnitten werden.
- Vermengen Sie die Rhabarberstücke mit 50 g des Zuckers und einem Esslöffel Mehl, bis jedes Obststück leicht damit bedeckt ist.
- Geben Sie das Mehl, die Butter und 175 g des Zuckers in eine saubere Schüssel und verkneten Sie die Zutaten schnell mit den Händen, bis große, weiche Streusel entstanden sind.
- Füllen Sie nun den Rhabarber in eine gefettete Auflaufform und verteilen Sie die Streusel locker darauf.
- Lassen Sie den Crumbel in seiner rohen Form etwa 45 Minuten zugedeckt stehen, damit alles gut durchziehen kann.
- Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad vor und backen Sie den Crumble auf der untersten Schiene etwa 45 Minuten, bis die Streusel oben goldbraun sind. Lassen Sie die Streusel nicht zu dunkel werden, da der Crumble sonst trocken wird.
Tipp aus der Redaktion
Servieren Sie den Crumble noch warm zusammen mit einer Kugel Vanilleeis! Diese Kombination schmeckt besonders saftig und gleicht die leichte Säure des Rhabarbers aus.
Wann hat Rhabarber Saison?
Rhabarber hat in der Regel von April bis Juni Saison. In dieser Zeit ist er frisch und am besten verfügbar. Es kann jedoch je nach Region und Wetterbedingungen variieren.
Womit lässt sich ein Rhabarber-Crumble servieren?
Der Crumble ist fertig und Sie fragen sich, was am besten dazu passt? Wir haben Ihnen unsere Favoriten, neben Vanilleeis oder Sauce mitgebracht:
- Eine Portion Schlagsahne auf dem Rhabarber Crumble verleiht ihm eine cremige Note und sorgt für einen zusätzlichen Genuss.
- Ein Löffel griechischer Joghurt auf dem Crumble kann einen schönen Kontrast zur Süße des Desserts bieten.
- Karamellsauce über dem Rhabarber Crumble kann das Dessert noch leckerer machen und ihm eine zusätzliche süße Note verleihen.
- Einige frische Beeren wie Erdbeeren oder Himbeeren können den Rhabarber Crumble optisch ansprechender machen und für zusätzliche Frische und Farbe sorgen.