Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Rezepte zum Abnehmen in den Wechseljahren: 8 leckere Ideen
Sie befinden sich nicht nur in einer Diät, sondern auch mitten in den Wechseljahren? Dann haben wir gleich mehrere tolle Rezept-Ideen sowie hilfreiche Tipps zum Abnehmen für Sie.
Viele denken, dass sie Ihre komplette Ernährung umstellen müssen, wenn sie abnehmen wollen. Dabei reichen oft bereits ein paar Handgriffe aus, um die ersten Erfolge zu erzielen. Am wichtigsten beim Abnehmen ist ein Kaloriendefizit, worüber Sie hier mehr erfahren. Was Sie genau essen, um dieses Kaloriendefizit zu erreichen, ist dabei erst einmal nebensächlich. Dennoch gibt es ein paar Tipps, die Ihnen die Diät vereinfachen. Außerdem gibt es in den Wechseljahren ebenfalls ein paar Dinge, auf die Sie achten sollten.
Leckere Rezepte zum Abnehmen in den Wechseljahren
Um Sie nun aber erst einmal mit leckerer Inspiration zu versorgen, haben wir tolle Rezepte für Sie herausgesucht, die kalorienarm und reich an Vitaminen und Nährstoffen sind. Falls Sie also noch Rezepte zum Abnehmen in den Wechseljahren suchen, werden Sie in unserer Galerie oben mit Sicherheit fündig.
Auch spannend: Rezepte zum Abnehmen in den Wechseljahren fürs Abendessen >>
3 Tipps für Rezepte zum Abnehmen in den Wechseljahren
Sie sollten nicht nur darauf achten, wie viele Kalorien Sie zu sich führen, sondern auch welche Makro- und Mikronährstoffe. Diese sind vor allem in den Wechseljahren von großer Bedeutung. Hier gibt es drei grundlegende Tipps.
Mehr Proteine
Proteine sind nicht nur die Makronährstoffe, die am sättigendsten sind, sondern sie versorgen unsere Muskeln auch mit Eiweiß, damit diese besser wachsen können. Sie sollten also auch bei Ihren Rezepten auf eine hohe Anzahl an Proteinen achten, um von allen Vorteilen zu profitieren.
Mehr Ballaststoffe
Neben den Proteinen sorgen auch Ballaststoffe für eine höhere Sättigung. Sie gehören zu den Kohlenhydraten und sind entgegen häufiger Behauptungen sehr wichtig für den Körper. So unterstützen Ballaststoffe beispielsweise die Verdauung und wirken sich positiv auf die Darmflora aus.
Mehr Vitamine und Mineralstoffe
Gerade in den Wechseljahren ist es wichtig, vermehrt auf einige Vitamine und Mineralstoffe zu achten. Dazu zählen zum Beispiel B-Vitamine, Magnesium sowie Eisen oder Omega 3-Fettsäuren. Wir haben in unserer Rezeptgalerie oben also darauf geachtet, dass die Gerichte nicht nur protein- und ballaststoffreich sind, sondern auch viele dieser Vitamine und Mineralstoffe enthalten.
Was tun gegen dicken Bauch in den Wechseljahren?
Viele Frauen haben in den Wechseljahren mit ihrem Gewicht zu kämpfen und stören sich dabei oft an ihrem Bauch. Das dieser mit den Jahren fülliger wird, ist völlig normal. Das hängt auch mit Wassereinlagerungen in den Wechseljahren zusammen. Außerdem ist es genetisch bedingt, an welcher Körperstelle wir schneller Fett ansetzen., Prinzipiell gilt: Wenn Sie am Bauch abnehmen wollen, brauchen Sie ein Kaloriendefizit. Leider können Sie sich nur nicht aussuchen, an welcher Stelle sie als erstes abnehmen. Geduld und Durchhaltevermögen sind also gefragt.
Hilfreiche Tipps und leckere Rezepte zum Abnehmen in den Wechseljahren gibt es auch hier:
Auch diese Artikel könnten Sie interessieren: