Pasta mit Protein-Tomaten-Harissasauce

© Foto: FOODkiss
Pasta könnten wir einfach jeden Tag essen! Durch die verschiedenen Sorten sowie Saucen kommt dennoch genügend Abwechslung rein. In diesem Rezept setzen wir auf Spaghetti mit einer Tomaten-Harissasauce, die wir mit Proteinpulver anreichern – für eine Extra-Portion Sättigung! Probieren Sie es unbedingt mal aus.
30 Minuten
leicht
italienisch
Nudelgerichte
Zutaten
für 4 Portionen
- 500 g Linguine
- Salz
- 400 g Kirschtomaten
- 250 g Garnelen, küchenfertig
- 5–6 Zweige Thymian
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 150 g Sahne
- 30 g Proteinpulver (geschmacksneutral)
- 1 TL Harissa
- 1 TL Kurkuma, gemahlen
- Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.
- Tomaten und Thymian abbrausen, mit den Garnelen abtropfen lassen bzw. trocken tupfen. Die Hälfte der Tomaten vierteln, den Rest halbieren und ein wenig Thymian zum Garnieren grob zerpflücken. Vom Rest die Blätter abstreifen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. In einer Pfanne in 2 EL heißem Öl weich dünsten. Das Tomatenmark kurz in der Pfanne mit anschwitzen. Die Tomatenviertel mit der Sahne untermischen und etwa 5 Min. leicht cremig köcheln lassen. Evtl. etwas Nudelkochwasser ergänzen. Mit Salz und Harissa abschmecken.
- Die Pfanne vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann erst das Proteinpulver hinzugeben und vorsichtig unterrühren.
- Die Garnelen in einer weiteren Pfanne im übrigen heißen Öl goldbraun braten. Mit Kurkuma, Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
- Spaghetti kurz abtropfen lassen, mit den halbierten Tomaten unter die Sauce schwenken und abschmecken. Auf Teller anrichten und die Garnelen darauf verteilen. Mit Thymian garniert servieren.