Golo-Diät: Wie gesund ist die Stoffwelchselkur?

Golo-Diät: Wie sie funktioniert und wie gesund sie wirklich ist

Sie wollen kurz bevor der Sommer beginnt noch ein paar lästige Pfunde loswerden? Mit der Golo-Diät könnte das klappen - sie verspricht schnelle Abnehmerfolge. Doch wie funktioniert sie und wie gesund kann das sein?

Golo-Diät© IGphotography/iStock

Die Golo-Diät ist besonders in Hollywood beliebt. Stars wie Model Miranda Kerr und Schauspielerin Kate Hudson schwören auf die Stoffwechseldiät, die auf eine Umwandlung des Hormon Insulin von Zucker in Energie setzt. Denn sie verspricht schnelle Erfolge. Doch wie gesund ist das?

Was genau ist die Golo-Diät?

Die Golo-Diät wurde von dem Bestsellerautor Keith Albow entwickelt und ist im Grunde nichts anderes als eine Stoffwechsel-Diät. Bei dieser Diätform müssen Sie keine Kalorien zählen, sondern - wie der Name schon sagt - Ihren Stoffwechsel ankurbeln, um Abnehmerfolge zu erzielen. Die Theorie dahinter ist einfach: Wer durch Getränke oder Essen Zucker in größeren Mengen aufnimmt, entwickelt eine Insulinresistenz, die zu gefährlichem Bauchfett führt. Bei der Golo-Diät soll der Blutzuckerspiegel also niedrig gehalten werden, damit das Hormon Insulin Zucker zu Energie umwandelt - und Fettpolster keine Chance haben.

Wie Sie die Golo-Diät anwenden und wie Sie optimale Erfolge erzielen, lesen Sie hier >>

Wie gesund ist die Golo-Diät?

Zehn Kilo in vier Wochen? Das klingt nach einer Crash-Diät. Und nichts anderes ist Golo auch. Die Ernährungsweise dauerhaft einzuhalten, erfordert ein sehr hohes Maß an Disziplin. Wenn Sie aber vor der Hochzeit, dem runden Geburtstag oder dem Strandurlaub noch in Ihr Traumkleid passen wollen, schadet die Kur sicherlich nicht. Doch wie bei allen Crash-Diäten verlieren Sie schnell an Muskelmasse. Dem können Sie mit gezieltem Krafttraining vorbeugen. Die größte Falle ist aber unser alter Freund, der Jojo-Effekt. Beugen Sie diesen vor, indem Sie Teile der Golo-Ernährungsweise auch nach den vier Wochen übernehmen. Denn wenn Sie sofort mit Pizza, Pasta und Co. starten, und in alte Ernährungs-Verhaltensmuster verfallen, nehmen Sie leider genauso schnell zu, wie Sie an Gewicht verloren haben.

Sie suchen nach einem kalorienarmen, einfachen Snack, der im Sommer erfrischt? Dann sind Frozen-Yoghurt-Barks, die gerade in den sozialen Medien viral gehen...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...