Die Max Planck Diät

Die Max Planck Diät

Die Diät setzt auf eine kohlenhydratreduzierte Ernährungsform. Zusätzlich sind nur wenig Milchprodukte und kein Alkohol erlaubt. Wir geben Tipps für die Umsetzung der Max-Planck-Diät.

Max-Planck-Diät
© Tatiana Volgutova/iStock
Die Max Planck Diät
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24 Stunden Diät: Die "24-Stunden-Diät" von Achim Sam ist in aller Munde: Kann man wirklich innerhalb von 24 Stunden zwei Kilogramm abnehmen? Ja das geht, zeigt unser Selbsttest.
Die Max Planck Diät hat große Schnittmengen mit der Low Carb-Diät oder der Almased Diät - allerdings sind diese noch etwas großzügiger. Bei der Max Planck Diät werden Kohlenhydrate während der zweiwöchigen Diätphase bis auf ein wenig Obst komplett vermieden. Stattdessen bereichern viel frisches Gemüse sowie eiweißhaltige Lebensmittel wie mageres Fleisch, Fisch und Eier (direkt zur Eierdiät) den Speiseplan.

Der Wochenplan der Max Planck Diät

Für diese Ernährungsform gibt es einen speziellen Wochenplan, der zweimal hintereinander befolgt werden soll (also ingesamt zwei Wochen).

Tag 1 der Max Planck Diät

  • Frühstück: schwarzer Kaffee
  • Mittagessen: 2 gekochte Eier, Spinat
  • Abendessen: 1 großes Steak gegrillt oder 3 Beefsteaks gebraten, grüner Salat, Sellerie

Tag 2 der Max Planck Diät

  • Frühstück: schwarzer Kaffee, 1 Brötchen
  • Mittagessen: 1 großes Steak, grüner Salat und jegliche Art von Früchten
  • Abendessen: Schinken gekocht, unbegrenzt

Tag 3 der Max Planck Diät

  • Frühstück: schwarzer Kaffee, 1 Brötchen
  • Mittagessen: 2 gekochte Eier, Salat und Tomaten
  • Abendessen: gekochter Schinken, grüner Salat

Tag 4 der Max Planck Diät

  • Frühstück: schwarzer Kaffee, 1 Brötchen
  • Mittagessen: 1 gekochtes Ei, Möhren gekocht oder roh und Schweizer Käse
  • Abendessen: Früchte und Natur-Joghurt

Tag 5 der Max Planck Diät

  • Frühstück: Karotten mit Zitrone und schwarzem Kaffee
  • Mittagessen: gedünsteter Fisch und Tomaten
  • Abendessen: 1 Steak und grüner Salat

Tag 6 der Max Planck Diät

  • Frühstück: schwarzer Kaffee, 1 Brötchen
  • Mittagessen: gegrilltes Huhn
  • Abendessen: 2 gekochte Eier, Möhren

Tag 7 der Max Planck Diät

  • Frühstück: Tee mit Zitrone
  • Mittagessen: 1 gegrilltes Steak gegrillt, Obst
  • Abendessen: freie Auswahl

Die Kilos purzeln bei der Max Planck Diät zwar, aber ...

Mit diesem Ernährungsplan sollen bis zu neun Kilo in zwei Wochen schmelzen. Kein Wunder, führt man sich bei der Max Planck Diät lediglich etwa 400 bis 800 Kalorien zu.

Jedoch ist die Max Planck Diät sehr umstritten, da die Gefahr für den gefürchteten Jojo-Effekt sehr groß ist. Die aufgenommene Energiemenge zwingt den Körper schnell, alle Stoffwechselprozesse auf Sparflamme umzustellen. Zudem kann es aufgrund der einseitigen Ernährungsweise zu Mangelerscheinungen, etwa an essenziellen Fettsäuren, Mineral- und Ballaststoffen, kommen.

Beginnt man nach dem Ende der Diät wieder mit der gewohnten Ernährung, sind die verlorenen Pfunde ganz schnell wieder da. Besser als jede Diät ist deshalb grundsätzlich ausreichend Bewegung und Sport sowie eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Wir haben hier die besten Tipps dafür zusammengefasst>>

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