
Die Rose gilt als Königin der Blumen und symbolisiert die Liebe. Doch sie kann noch viel mehr als schön aussehen und wunderbar duften: Zu einem Rosengelee verarbeitet, macht sie auch kulinarisch einiges her und zergeht förmlich auf der Zunge. Klingt gut? Dann unbedingt folgendes Rezept ausprobieren!
Rosengelee

→ Limetten-Wein-Gelee
→ Beerengelee
Zutaten für ungefähr 5 Gläser Rosengelee
- 500 ml Wasser
- 250 ml Apfelsaft
- 250 ml Weißwein
- 400 g ungespritzte Rosenblüten
- 1 kg Gelierzucker
- 4 EL frisch ausgepresster Zitronensaft
Zubereitung
- Die Rosenblütenblätter waschen, trocknen und grob kleinhacken.
- Den Weißwein und den Apfelsaft in einem Topf aufkochen. Dann die Blütenblätter hinzugeben und 24 Stunden lang kühl durchziehen lassen.
- Die Blütenmischung durch ein Sieb geben und erneut aufkochen. Nach und nach den Gelierzucker hinzugeben und mit weiteren 500 ml Wasser übergießen. Unter starker Hitze und ständigem Rühren ungefähr drei Minuten köcheln lassen.
- Das Gelee in die ausgekochten Marmeladengläser gießen und je nach Geschmack einige Blütenblätter hinzugeben. Dann die Gläser verschließen und fünf Minuten auf den Deckel stellen.
- Zum Schluss die Gläser wieder umdrehen und auskühlen lassen.

Limo, Cocktail oder Smoothie? Egal! Getränke mit frischen Erdbeeren schmecken immer und in jeder Kombination. Mit diesen raffinierten Rezepten können Sie einen...
Weiterlesen