
Rezept für Stachelbeerkuchen mit Macadamia-Streuseln
FÜR 1 RUNDE ODER QUADRATISCHE SPRINGFORM (26 CM)/12 STÜCKE
Für den Teig:
- 500 g Stachelbeeren (aus dem Glas, Abtropfgewicht)
- 150 g weiche Butter
- 150 g feinster Zucker
- 3 Eier
- abgeriebene Schale von 1/2 Limette
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
Für die Streusel:
- 250 g Mehl
- 150 g Zucker
- 150 g weiche Butter
- 75 g Macadamianüsse
Rezept für Stachelbeerkuchen mit Macadamia-Streuseln
- Stachelbeeren abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Butter cremig schlagen, Zucker unter Schlagen einrieseln lassen. Nacheinander die Eier unterschlagen. Limettenschale unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren, dabei ca. 4 EL Stachelbeersaft zugeben. Teig in eine gefettete runde oder quadratische Springform (z. B. von Kaiser) füllen und glatt streichen.
- Ofen auf 180 Grad vorheizen. Für die Streusel Mehl, Zucker und Butter zu einer krümeligen Masse verkneten. Macadamianüsse eventuell grob hacken, untermischen.
- Stachelbeeren auf dem Teig in der Form verteilen und die Streusel darübergeben. Auf der 2. Schiene von unten 30–35 Minuten backen. Stachelbeerkuchen nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.

Leckere Erdbeerkuchen
Cranberry Kuchen
Schnelle Apfel-Tarte
Die besten Obstkuchen finden Sie hier>>
SCHWIERIGKEITSGRAD: einfach
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 35 Minuten
BACKZEIT: ca. 35 Minuten
Sie können von Stachelbeeren nicht genug bekommen? Dann sollten Sie unbedingt Stachelbeeren einkochen für ein leckeres Stachelbeerchutney!

Torte ohne Backen. Wir schichten frische Cremes und Obst auf Knusperböden. Den Rest erledigt der Kühlschrank. Lecker als Dessert oder zum Kaffee!
Weiterlesen