
Eiweißbrot
Haben Sie grade Ihre Ernährung umgestellt und wollen Kohlenhydrate reduzieren? Meist verkneift man sich bei einer solchen Diät leckere Nudeln oder auch Brot. Dabei gibt es eine gute Alternative zum klassischen Brot: das Eiweißbrot. Wir haben das unglaublich schnelle (und gleichzeitig leckere!) Brot für Sie. Und wenn es doch mal ein paar mehr Kohlenhydrate sein dürfen (und Sie mehr Zeit in der Küche zur Verfügung haben): Probieren Sie auch unser knackiges Sauerteigbrot, das gelingsichere Dinkelbrot oder das fluffige Maisbrot.
Eiweißbrot
Zutaten:
- 300 g Magerquark
- 6 Eiweiß
- 100 g geschroteter Leinsamen
- 100 g gemahlene Mandeln
- 60 g Weizenkleie
- 3 EL Dinkelvollkornmehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 TL Salz
- Sonnenblumen- und Kürbiskerne
Zubereitung:
- Vermischen Sie zunächst alle trockenen Zutaten miteinander, bis auf die Kerne. Anschließend kann der Quark ebenso zugegeben werden wie das Eiweiß.
- Verquirlen Sie alle Zutaten gründlich miteinander, bis ein klebriger Teig entstanden ist.
- Ausbacken können Sie das Brot in einer Kastenform. Streichen Sie diese dazu einfach mit etwas Wasser aus und geben Sie bereits einige Kerne auf den Boden der Form. Mögen Sie die Kerne nicht, können Sie diese einfach weglassen.
- Geben Sie nun den Teig in die Form und streichen Sie ihn so gut wie möglich glatt. Getoppt werden kann er wieder nach Geschmack mit Kernen.
- Bei 170 Grad wird das Brot etwa 45 Minuten gebacken. Danach sollte es auskühlen, bevor Sie es aus der Form lösen, damit es nicht auseinander bricht.

Köstlicher Brotaufstrich:
Veredeln Sie Ihr selbstgemachtes Brot mit köstlichen Aufstrichen:
Brombeer-Heidelbeer-Aufstrichgeschmeidiger Lemon Curd
selbstgemachte Schoko-Mandel-Creme
Lust auf neue Rezepte? Unsere Kitchen Girls probieren die angesagtesten Koch- und Backtrends immer direkt aus. Hier geht es zu ihren leckeren Rezepten>>