Rezept für vegane Sellerieschaumsuppe mit Kräutern und Croûtons

Eine leckere Sellerieschaumsuppe ist ein prima Starter für das Dinner.
Als Vorspeise gibt es in diesem Jahr ein schmackhaftes Süppchen. Ganz ohne tierische Produkte und super lecker! Alles, was Sie dafür benötigen, ist Sellerie, frische Kräuter und knackige Croûtons. Eine wahrer Gaumenschmaus, den Sie zudem im Handumdrehen zubereitet haben und perfekt für Weihnachten vorbereiten können.
25 Minuten
leicht
vegan
deutsch
Suppen & Eintöpfe
Weihnachten
Zutaten für die Suppe
- 300 g Knollensellerie
- 200 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL vegane Butter oder Margarine
- 3 Stängel Petersilie
- 4 Zweige Thymian
- ½ Handvoll Salbeiblätter
- 650 ml Gemüsebrühe
- 2 Scheiben Toastbrot
- 4 EL Rapsöl
- 250 g vegane Sahne
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Muskatnuss, frisch gerieben
Zubereitung der Suppe
- Sellerie und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein schneiden. In 1 EL erhitzte vegane Butter unterrühren. Farblos anschwitzen. Mit Gemüsebrühe aufgießen, kurz aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen.
- Kräuter abbrausen und trocken tupfen. Petersilie abzupfen und fein hacken. Thymianblätter abrebeln. Salbei in feine Streifen schneiden. Die Rinde vom Toastbrot abschneiden und die Scheiben in Würfel schneiden. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Toastbrotwürfel darin bei mittlerer Hitze goldgelb rösten. Auf Küchenpapier entfetten und leicht salzen.
- Die vegane Sahne zur Suppe geben und pürieren. Durch ein feines Sieb streichen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Suppe vor dem Servieren nochmals kurz aufkochen lassen. Restliche vegane Butter in kleinen Stücken dazu geben und mit dem Mixstab schaumig aufmixen. Auf Suppenschalen verteilen, mit Croûtons und Kräutern garniert servieren.
Hier finden Sie weitere leckere Rezepte: