Gefüllte Nougat-Taler wie vom Bäcker

Gefüllte Nougat-Taler lassen sich schnell zubereiten.
Eines der schönsten Dinge an der Weihnachtszeit ist doch das Plätzchenbacken, bei dem wir uns so richtig austoben können. Ein besonders beliebtes Rezept für alle Schokoladen-Fans sind dabei gefüllte Nougat-Taler. Wer diese noch nie gemacht hat, sollte das dieses Jahr schnellstmöglich nachholen. Sie schmecken nicht nur wunderbar nach Nougat, sondern eignen sich auch toll zum Verschenken.
Zutaten für gefüllte Nougat-Taler
- 175 g Butter
- 150 g Puderzucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 1 Ei
- 2 Eigelb
- 225 g Mehl (Type 550)
- 1 Msp. Backpulver
- 1 1/2 EL Kakaopulver
- 300 g Nuss-Nougat
- 50 g Vollmilch-Kuvertüre
Zubereitung der gefüllten Nougat-Taler
- Butter schaumig rühren, Puder- und Vanillezucker unterrühren. Dann das Eigelb unterrühren. Mehl, Backpulver und den Kakao durch ein Sieb streichen und ebenfalls unterheben.
- Backofen auf 180 °C vorheizen. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und kleine Tupfen (ca. 2 cm Ø) mit etwas Abstand auf mit Backpapier belegte Ofenbleche spritzen. In ca. 12 Min. backen und auf einem Kuchen- gitter abkühlen lassen.
- Nuss-Nougat zerkleinern und im lauwarmen Wasserbad streichfähig rühren. Die Hälfte der Laiberl auf der Unterseite mit Nougat bestreichen, mit den restlichen Laiberln zusammensetzen, fest werden lassen.
- Die Kuvertüre schmelzen lassen und die Schokolaiberl mit feinen Kuvertürelinien verzieren.
Gefüllte Nougat-Taler für Groß und Klein
Für Kekse ist man nie zu alt! Darum sind gefüllte Nougat-Taler auch nicht nur bei Kindern so beliebt, sondern mindestens genauso bei Erwachsenen. Außerdem können Sie auch die Größe der Kekse variieren und für die Kids eher Kleinere formen, während es bei den Erwachsenen auch eine Nummer größer sein darf.
Nougattaler mit Haselnüssen verfeinern
Toll zu Nougat passen auch die verschiedensten Nüsse und sorgen dabei für ein besonderes Aroma. Sie können zum Beispiel Walnuss Nougat-Taler oder Nougattaler mit Haselnüssen zubereiten. Dafür entweder die jeweiligen Nüsse in den Teig dazugeben oder oben drauf verteilen.
Weitere leckere Plätzchenrezepte gibt es hier: