Rezept für Pistazien-Limetten-Plätzchen zum Ausstechen

Das Plätzchenbacken gehört zur Weihnachtszeit wie die Geschenke unterm Tannenbaum. Wer jedoch nach einer leckeren Abwechslung zu den klassischen Keksen aus Mürbeteig sucht, der sollte unbedingt unsere Pistazien-Limetten-Plätzchen ausprobieren. 

Pistazien-Limetten-Plätzchen zum Ausstechen

Pistazien sind dank Ihrer Marzipan-Note perfekt für die Weihnachtszeit geeignet. In Kombination mit Limetten entsteht ein fruchtiger Genuss, der den perfekten Kontrast zu allen süßen Leckereien wie Lebkuchen, Stollen & Co. darstellt. Neugierig geworden? Dann probieren Sie unser Rezept für die Pistazien-Limetten-Plätzchen unbedingt aus. Und das Beste: Der Spaß kommt hier nicht zu kurz, denn genau wie andere Kekse können diese beliebig ausgestochen und verziert werden.

135 Minuten
30 Minuten
leicht
Bewertung: 4,5
deutsch
Backen, Gebäck
Weihnachten, Plätzchen

Zutaten für die Pistazien-Limetten-Plätzchen

für 50 Portionen
  • 300 g Weizenmehl (Type 405)
  • 150 g Butter
  • 2 Eigelbe (M)
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Pistazienmus
  • einige Tropfen Lebensmittelfarbe, grün
  • 150 g Puderzucker
  • 2 EL Limettensaft
  • 40 g gehackte Pistazien
  • 2 EL gefriergetrocknete Himbeeren
  • Außerdem: weihnachtliche Ausstechformen nach Belieben

Zubereitung der Pistazien-Limetten-Plätzchen

  1. Für den Mürbeteig das Mehl in eine Schüssel sieben. Die Butter würfeln, mit den Eigelben, dem Zucker und Salz hinzufügen und zu Krümeln vermengen. Mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Nach Bedarf etwas kaltes Wasser ergänzen. Den Teig dritteln und unter 1/3 das Pistazienmus mit etwas Lebensmittelfarbe kneten. Nach Bedarf noch etwas Mehl ergänzen. Alle Teige zu Kugeln formen und in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen.
  2. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen. Alle Teige zwischen Backpapier jeweils 3-4 mm dünn ausrollen und aufeinanderlegen. Dabei den grünen Teig in die Mitte legen. Zusammen erneut 5-6 mm dünn ausrollen. Aus der Teigplatte Plätzchen nach Belieben ausstechen. Auf den Blechen verteilen und nacheinander im Ofen in. ca. 15 Min. backen. Vom Blech nehmen und auf Kuchengittern abkühlen lassen.
  3. Zum Verzieren den Puderzucker durch ein Sieb streichen, mit dem Limettensaft glatt rühren, nach Belieben leicht grün färben und die Plätzchen damit ganz oder teilweise bestreichen. Die Himbeeren zerbröseln. Die Plätzchen mit gehackten Pistazien und Himbeeren garnieren.

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept

 pro Portion
Energie322 kJ
77 kcal
Fett4.0 g
Kohlehydrate10.0 g
Eiweiß1.0 g

Wie bewahre ich die Pistazien-Limetten-Plätzchen am besten auf?

Auch wenn wir die leckeren Pistazien-Limetten-Plätzchen am liebsten sofort alle vernaschen würden, sollen sie sich doch ein wenig halten. Aber wie lagere ich sie am besten? Da Kekse und Plätzchen schnell hart werden, sollten sie in Blech- oder Plastikdosen aufbewahrt werden. Wichtig ist dabei, dass der Behälter möglichst luftdicht verschlossen werden kann und lichtundurchlässig ist. Die Keksdosen sollten Sie dann am besten kühl und trocken bei einer Temperatur von 15-18 Grad lagern.

Noch mehr tolle Keks-Rezepte gibt es hier: