Rezept für einen New Yorker Grünkohlsalat
Der Kale Salad aus New York kann mit Cranberrys und Walnüssen verfeinert werden.
Der New Yorker Grünkohlsalat ist eine köstliche Kreation, die in den Straßen der pulsierenden Metropole ihren Ursprung hat. Dieser Salat vereint frischen Grünkohl mit einer Vielzahl von Zutaten, die typisch für die New Yorker Küche sind: Knackige Äpfel, geröstete Walnüsse und Parmesan. Der New Yorker Grünkohlsalat ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch gesund und nährstoffreich. Er liefert wichtige Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, die den Körper stärken und das Immunsystem unterstützen. Probieren Sie den angesagten Salat mit unserem Rezept am besten gleich mal aus!
Zutaten für den New Yorker Grünkohlsalat
- 400 g Grünkohl
- 1-2 Äpfel
- 100 g geriebenen Parmesan
- 50 g Walnüsse
- Für die Vinaigrette:
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Apfelessig oder 2 EL Zitronensaft
- 1 gehackte Knoblauchzehe
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung des New Yorker Grünkohlsalats
- Zuerst den Grünkohl gründlich waschen, trockenschleudern. Die Blätter von den Stielen befreien, grob hacken und in eine große Schüssel geben. Mit etwas Salz bestreuen, durchmixen und zur Seite stellen.
- Den Apfel waschen, trocknen und Kerne und Gehäuse entfernen. Nun würfeln oder in dünne Scheiben schneiden und mit in den Salat geben.
- Den Parmesan hobeln oder in hauchdünne Scheiben schneiden und zusammen mit den Walnüssen zum Grünkohl dazugeben.
- Für die Vinaigrette Olivenöl, ausgepressten Knoblauch und Apfelessig in einem kleinen Glas miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über den Grünkohlsalat gießen, gut durchmengen und ein paar Minuten ziehen lassen.
Tipps zum Grünkohlsalat
Auch getrocknete Cranberrys passen hervorragend zum New Yorker Grünkohlsalat. Als Alternative zu den Walnüssen können Sie auch Mandeln nehmen, die Sie vorher in einer Pfanne leicht anrösten.