Diese 3 Lebensmittel gehören nicht in den Backofen
Der Backofen erleichtert uns die Essenszubereitung ungemein: Ofen an, Essen rein und damit ist unsere Arbeit auch schon getan. Jedoch gibt es einige Lebensmittel, die wir besser nicht auf diese Art zubereiten. Lesen Sie hier, welches Essen nicht in den Backofen gehört!
Lecker: So geht Einmachen im Backofen >>
Bestimmte gefrorene Lebensmittel
Natürlich gehören Pizza und Tiefkühl-Brötchen in den Backofen. Anders sieht es jedoch bei gefrorenem Geflügelfleisch oder Essensresten wie zum Beispiel ein tiefgefrorener Auflauf aus. Legen Sie diese Nahrungsmittel nie in gefrorenem Zustand in den Backofen, sondern lassen Sie sie zuerst vollständig bei Raumtemperatur auftauen. Ansonsten droht die Gefahr, dass die Lebensmittel nicht ganz durchgaren – was besonders bei Geflügelfleisch zu Magen-Darm-Problemen führen könnte.
Probieren Sie lieber dieses leckere Rezept für Kürbis aus dem Ofen >>
Ganze Eier
Wer sich schonmal gefragt hat, warum man Eier eigentlich im Topf kocht, anstatt sie im Ofen durchzugaren: Tatsächlich würde die Hitze durchaus reichen, um das Ei hart zu kochen. Jedoch besteht im Backofen die Gefahr einer kleinen Wasserdampf-Explosion.
Lebensmittel, die frittiert werden müssen
Frisch panierte Chicken Nuggets, Pommes und Co. bereiten Sie lieber in einer Pfanne oder einer Fritteuse zu. Das Garen im Backofen erreicht nicht denselben Zustand, wie Braten oder Frittieren, weshalb Sie diese Schritte in gewissen Rezepten nicht einfach austauschen sollten.
Wir haben die besten Putztricks, mit denen Ihr Ofen wieder blitzeblank wird >>
