Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Rezept für ein Bananenbrot mit Walnüssen
Wenn reife Bananen und aromatische Walnüsse aufeinandertreffen, dann kann daraus nur etwas ziemlich Leckeres entstehen. Und zwar unser Lieblingsrezept für ein chruchy Bananenbrot!
Bananenbrot mit Walnüssen

Bananen und Walnüsse passen perfekt zusammen.
Ob mit Schokolade, Blaubeeren oder Cranberrys. Ein Bananenbrot lässt sich mit vielen verschiedenen Zutaten ganz schnell und einfach aufpeppen. Wie wäre es mit ein paar Walnüssen, die dem süßen Brot einen tollen Crunch verleihen und lange satt machen?
Zutaten für das Walnuss-Bananenbrot
- 3 reife Bananen
- 2 Eier
- 125 g Butter, geschmolzen
- 50 g Zucker (optional)
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 100 g gehackte Walnüsse
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Bananen schälen und in einer Schüssel zerdrücken. Parallel die Butter langsam und auf niedriger Stufe in einem kleinen Topf schmelzen.
- Bananenmus, Butter, Zucker, Zimt, Eier in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer gut durchmischen. Danach Mehl und Backpulver dazugeben und erneut mit dem Mixer verquirlen. Zum Schluss die gehackten Walnüsse unterheben.
- Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und glattstreichen. Das Bananenbrot im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius ca. 45 bis 55 Minuten backen.
- Nach dem Backen das Bananenbrot aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen, bevor es serviert wird.
Tipps zum Walnuss-Bananenbrot
Das Bananenbrot ist der perfekte Snack fürs Büro und kann auch zum Frühstück gegessen werden.
Kennen Sie schon unser Bananenbrot ohne Zucker? >>
Auch diese Nüsse passen zum Bananenbrot
Für ein leckeres und nahrhaftes Bananenbrot sind Nüsse eine beliebte Zutat. Sie verleihen dem Brot nicht nur einen knusprigen Biss, sondern auch einen leckeren Geschmack. Es gibt verschiedene Nusssorten, die sich besonders gut für Bananenbrot eignen. Walnüsse sind eine klassische Wahl, da sie einen milden Geschmack haben. Mandeln hingegen sorgen für eine angenehme Süße und eine knackige Textur. Auch Pekannüsse oder Cashwenüsse eignen sich für das selbst gemachte Bananenbrot. Wenn Sie es etwas exotischer mögen, können Sie auch Kokosraspeln verwenden, um dem Bananenbrot eine tropische Note zu verleihen.
Kauf-Tipp: Hier können Sie Bio-Walnüsse in der Vorratspackung kaufen: