Ballett-Workout

Ballett-Workout

Straffe Muskeln, eine super Haltung und auch noch inneres Gleichgewicht – das verspricht Ballett-Workout. Ein Mix aus klassischem Tanz, Yoga und Pilates. Sanft und effektiv!

Grand plié
© Alexander Kupka, Knaur im TRIAS Verlag, Model: Jessica Mentrup/Tomovision®
Ballett-Workout

Stop! Achten Sie einmal kurz auf Ihre Haltung: Wie sitzen Sie? Ist Ihr Rücken rund oder gerade? Oder stehen Sie? Wo sind Ihre Schultern, was macht Ihr Bauch, wohin zeigt Ihr Kinn? Vermutlich sieht es bei Ihnen aus wie bei den meisten von uns: runder Rücken, hängende Schultern, Kinn Richtung Brust gesenkt. Und der Bauch, na ja – fest ist anders … Ganz klar, dass das weder besonders elegant aussieht noch dem Rücken guttut. Für bessere Haltungsnoten sorgt jetzt ein neuer Fitnesstrend: Ballett-Workout. Ein Mix aus klassischem Tanz, Yoga und Pilates. Ideal für alle, die Spaß an Musik und Bewegung haben. Man braucht keine Vorkenntnisse, keine besonderen Utensilien – dafür Lust auf lange, geschmeidige Muskeln, einen anmutigen Gang und eine Extraportion Selbstbewusstsein.

Perfekte Haltung mit Ballett-Workout
© PR
BUCH-TIPP: „Perfekte Haltung mit Ballett-Workout“ von Jessica Mentrup (Knaur Verlag, 96 Seiten, 9,95 Euro). Das komplette Trainingsprogramm, unterteilt in drei Schwierigkeitsstufen. Dazu erklärt die Sportwissenschaftlerin ausführlich die psychische Komponente des Trainings. Weitere Infos (auch zur Trainerausbildung): www.ballett-workout.de

Entwickelt hat das Konzept die Sprach- und Sportwissenschaftlerin Jessica Mentrup (siehe Buchtipp). Das Besondere an ihrem Training: Es beeinflusst neben der körperlichen Haltung auch die seelische. „Die Übungen schulen die Körperwahrnehmung“, erklärt die Expertin. Haltung, Gang und Muskelspannung verändern sich, man wird gerade und ausbalanciert. Und das färbt ab: „Wer auf recht geht, wirkt nicht nur selbstbewusster, er wird es auch.“ Die Hamburgerin muss es wissen. Sie ist seit ihrem vierten Lebensjahr leidenschaftliche Tänzerin, war aber unzufrieden mit den zum Teil sehr extremen Ballettpositionen, die Sehnen und Gelenke stark belasten. Die 40-Jährige konzipierte deshalb ihr eigenes Workout, „entschärfte“ die wirkungsvollsten Übungen aus dem Ballett und ergänzte sie mit Elementen aus Yoga und Pilates. Herausgekommen ist ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining – sanft, kraftvoll und verblüffend effektiv.

Trainingstipps

Ein ganz ähnlicher Trend erobert derzeit die USA: Barre3 („barre“ ist das französische Wort für Ballettstange). Selbst Stars wie Madonna und Trudie Styler schwören auf Grand plié, Relevé und Arabesque! Bei uns bieten immer mehr Fitness-Center Ballett-Workout-Kurse an. Die Übungen eignen sich aber auch ideal für zu Hause. Wir haben für Sie die besten zusammengestellt. Spezielles Equipment wie Spitzenschuhe, Stange oder Tutu brauchen Sie natürlich nicht. Hilfreich ist allerdings gute Musik – ob ganz klassisch Tschaikowsky, Chill-out wie „Café del Mar“ oder harter Rock, liegt ganz bei Ihnen. Im Grunde gibt es nur eine Einschränkung: Sie sollten gesund sein. „Bei Gelenkproblemen lieber einmal beim Arzt nachfragen“, rät Jessica Mentrup. Und: „Nehmen Sie sich Zeit, ver suchen Sie nicht, das Training mal eben zwischendurch abzuhaken. Es erfordert volle geistige und körperliche Präsenz.“ Also: Los geht’s. Attention, s’il vous plaît!

MIT ZEHN MINUTEN ANFANGEN

Zum Training: Beginnen Sie mit 10–15 Minuten alle zwei Tage. Erste Erfolge werden Sie sofort spüren, allein dadurch, dass Sie Ihren Körper bewusster wahrnehmen und öfter an die richtige Haltung denken. Steigern Sie sich langsam auf gut 30 Minuten an zwei bis drei Tagen der Woche und kombinieren Sie immer mal wieder andere Übungen. Jede Exercise wird mit großer Achtsamkeit und Konzentration ausgeführt.

REGELN FÜRS WORKOUT

Denken Sie beim Üben immer wieder an folgende Grundsätze. Sie werden Ihnen mit der Zeit in Fleisch und Blut übergehen:

  • Körperspannung ist das A&O.
  • Schultern grundsätzlich unten und innen halten.
  • Den eigenen Körper stets in die Länge denken und ziehen.
  • Den Rücken so gerade wie möglich halten.
  • Po fest zusammenkneifen, Bauchnabel nach innen ziehen, Brust raus!
  • Füße strecken, Zehen lang machen.
  • Die Füße bleiben immer fest auf dem Boden.
  • Das Becken fixieren, nicht kippen, die Hüftknochen bleiben parallel.
  • Körpereigene Grenzen akzeptieren, bei Muskelziehen nicht weiter dehnen.
Abnehmen mit Seilspringen
Seilspringen liebten wir schon in der Kindheit! Jetzt nennen wir das Workout auch Rope Skipping. Seilspringen ist das perfekte Training für Muskeln, Balance und...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...