
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier war bis zu ihrem Tod als Bergsteigerin und Bergläuferin aktiv.
Laura Dahlmeier zählte zu den bekanntesten und erfolgreichsten Biathletinnen in Deutschland. Die 31-Jährige gewann sieben Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen bei Biathlon-Weltmeisterschaften, 20 Weltcuprennen sowie den Gesamtweltcup der Saison 2016/17. Nun ist die Ex-Biathletin im Alter von nur 31 Jahren viel zu früh bei einem Unfall in den Bergen Pakistans verstorben.
Laura Dahlmeier nach Unfall in Pakistan tot
Während einer Hochgebirgsexpedition im Karakorum-Gebirge in Pakistan verunglückte Bergsteigerin Laura Dahlmeier im Juli 2025 schwer. Gemeinsam mit ihrer Seilpartnerin Marina Krauss war die Sportlerin gerade auf dem Weg zum Gipfel, als die 31-Jährige in einer Höhe von 5700 Höhenmetern von einem Steinschlag getroffen wurde. Die Suche nach der Ex-Biathletin gestaltete sich schwierig, zu schwierig: Laura Dahlmeier ist tot. Das teilte ihr Management der Deutschen Presse-Agentur mit.
Wird Laura Dahlmeiers Leichnam für die Beerdigung geborgen?
Nein. Der Leichnam der tödlich verunglückten Laura Dahlmeier wird nicht aus den Bergen Pakistans geborgen. Die Leiche soll zurückbleiben, so der letzte ausdrückliche und niedergeschriebene Wille der 31-Jährigen: "Ich möchte mich in den Bergen begraben lassen, das ist mein Traum." Laura Dahlmeier liebte die Berge. Nun wird die Ausnahmesportlerin auf ewig mit ihnen verbunden sein. So, wie sie es sich immer gewünscht hat. "Es war Laura Dahlmeiers ausdrücklicher und niedergeschriebener Wille, dass in einem Fall wie diesem niemand sein Leben riskieren darf, um sie zu bergen. Ihr Wunsch war es, ihren Leichnam in diesem Fall am Berg zurückzulassen. Dies ist auch im Sinne der Angehörigen“, teile ihr Management mit.
Alter, Familie und Geschwister von Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier wurde am 22. August 1993 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Sie wurde 31 Jahre alt. Die Leidenschaft für den Sport wurde der Ex-Biathletin in die Wege gelegt. Schon ihre Mutter Susi war Anfang der 1990er erfolgreiche Mountainbikefahrerin. Mit ihrem Talent errang sie mehrere nationale und internationale Titel. Laura Dahlmeiers Vater, Andreas Dahlmeier, war Alpinist und Skisportler. Laura Dahlmeier hat übriges auch Geschwister - einen Bruder: Pirmin Dahlmeier.
Was machte Laura Dahlmeier bis zu ihrem Tod?
Trotz ihrer überragenden Karriere als Sportlerin gab Laura Dahlmeier am 17. Mai 2019 das Ende ihrer Laufbahn im Biathlon bekannt. Der Grund: Eine extrem schwierige Saison, bei der sie viele Rennen aufgrund von Krankheit aussetzen musste. Danach verspürte sie nicht mehr die Motivation, alles für die Piste zu geben. Nach ihrem Karriereende widmete sich Laura Dahlmeier bis zu ihrem tödlichen Unfall in Pakistan im Juli 2025 dem Bergsteigen und Berglaufen.
Hat Laura Dahlmeier einen Freund?
Ob Laura Dahlmeier einen Freund hatte, dazu ist nichts Offizielles bekannt. Was wir jedoch wissen: Das Liebesleben der Ex-Biathletin wurde von einem tragischen Schicksal überschattet. Laura Dahlmeiers Ex-Freund Robert Grasegger kam im Januar 2022 im Alter von nur 29 Jahren bei einem Unglück in den Bergen am Fitz Roy ums Leben. Ein Schicksal, das nun auch die 31-Jährige ereilte. Wie ihr Freund Robert Grasegger kam auch Laura Dahlmeier im Juli 2025 in den Bergen Pakistans auf tragische Weise ums Leben.
Hat Laura Dahlmeier Kinder?
Auch was das Thema Kinder angeht, hat sich Bergsteigerin und Bergläuferin Laura Dahlmeier nie öffentlich geäußert. Wie viele andere Personen des öffentlichen Lebens hielt sich auch die 31-Jährige beim Thema Kinder, Baby, Familie und Freund bedeckt.
Quellen:br.de, laura-dahlmeier.de, zdfheute.de, tagesschau.de, sportschau.de, spiegel.de, deutschlankfunk.de