Wanda Perdelwitz: Unfall, Kinder Filme & Co. - die "Großstadtrevier"-Schauspielerin im Porträt

Wanda Perdelwitz ist tot. Die beliebte Schauspielerin wurde nur 41 Jahre alt. Erfahren Sie in unserem Porträt alles über das Leben des "Großstadtrevier"-Stars.

Wanda Perdelwitz

Wanda Perdelwitz ist an den Folgen eines Fahrradunfalls verstorben.

© Foto: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Wanda Perdelwitz wurde durch zahlreiche TV-Auftritte bekannt – uns ist sie vor allem als Nina Sieveking in der beliebten ARD-Serie "Großstadtrevier" im Gedächtnis geblieben. Nun ist die Schauspieleri verstorben.

Wanda Perdelwitz stirbt bei Fahrradunfall

Ob Großstadtrevier, Tatort oder Traumschiff. Wanda Perdelwitz zählte zu den wohl beliebtesten Schauspielerin in Deutschland. Am 9. Oktober 2025 dann die Schocknachricht: Die Schauspielerin ist bei einem Fahrradunfall in Hamburg verstorben. Der Unfall im Stadtteil Rotherbaum ereignete sich bereits am 28. September 2025.

Todesursache von Wanda Perdelwitz

Wanda Perdelwitz war am 28. September 2025 mit ihrem Fahrrad in Hamburg Rohterbaum unterwegs, als ein Fort Transit anhielt, um einen Beifahrer aussteigen zu lassen. Dabei krachte Wanda Perdelwitz mit ihrem Fahrrad in die geöffnete Tür, stürzte und zog sich lebensgefährliche Verletzungen am Kopf zu. Am 9. Oktober 2025 verstarb die Schauspielerin schließlich an den Folgen des Unfalls, so Bild.

So wurde Wanda Perdelwitz berühmt

Wanda Perdelwitz wurde am 13. Februar 1984 in Berlin geboren und sammelte schon während ihrer Schulzeit erste Erfahrungen im Film- und Fernsehbusiness. 2003 absolvierte sie dann eine professionelle Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und legte so den Grundstein für ihre erfolgreiche Karriere: Wanda Perdelwitz spielte schon auf vielen Theater-Bühnen und in diversen Kino- und TV-Rollen. Wanda Perdelwitz ist die Tochter der Schauspielerin Heidrun Perdelwitz und des Schauspielers und Regisseurs Reinhard Hellmann.

Wanda Perdelwitz im "Großstadtrevier"

Ihre wohl bekannteste TV-Rolle war die der harten Polizistin Nina Sieveking im "Großstadtrevier". 2022 jedoch verließ Wanda Perdelwitz die ARD-Kultserie: "Nach wunderbaren neun Jahren im Großstadtrevier ist es für mich einfach an der Zeit, Ninas Uniform abzulegen, um mich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen" hieß es in einer Mitteilung des Senders. 

Was macht Wanda Perdelwitz heute?

Nach ihrem Ausstieg beim "Großstadtrevier" war Wanda Perdelwitz unter anderem in Krimi-Serien wie "SOKO Leipzig" oder "SOKO Hamburg" zu sehen. 2024 spielte sie außerdem im ZDF-"Traumschiff" an der Seite von Florian Silbereisen. Und auch in der RTL-Reihe "Behringer und die Toten" flimmerte sie in diesem Jahr über die TV-Bildschirme.

Hat Wanda Perdelwitz Kinder?

Im Jahr 2019 ist Wanda Perdelwitz Mutter geworden und hat einen Sohn zur Welt gebracht: Wie ihr Sohn heißt und wer sein Vater ist, ist uns jedoch nicht bekannt – Wanda Perdelwitz hält ihr Privatleben so gut es geht von der Öffentlichkeit fern.

Quellen: filmmakers.eu, t-online.de, tz.de, bunte.de