Grundsätzlich sei gesagt, dass Sportlichkeit natürlich auch immer von der Person abhängt und in vielen Fällen individuell ist. Allerdings gibt es ein paar Übungen, die wir draufhaben sollten und die beweisen, dass eine Grundsportlichkeit besteht.
Lesen Sie auch, welche 3 Dinge passieren, wenn Sie täglich Sport treiben >>
Im Video: Sport-BH – So finden Sie die perfekte Größe
Diese Dinge können sportliche Personen
Sportlichkeit ist eine Kombination aus Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer. Anhand verschiedener Übungen können Sie feststellen, ob Sie die nötigen Fähigkeiten besitzen.
1. Einbeinstand
Um Ihre Koordination zu testen, sollten Sie in der Lage sein, 10 Sekunden lang auf einem Bein zu stehen, wenn Sie das andere Bein etwa 15 Zentimeter anheben.
2. Treppensteigen
Der einfachste Weg, um die Ausdauer zu testen, ist Treppensteigen. Wer einen Weg in den 4. Stock ohne Probleme und Pausen meistert, beweist eine Grundausdauer. Zudem sollten Sie dazu in der Lage sein, 30 Minuten am Stück in einem gemäßigten Tempo zu joggen.
3. Schuhe binden
Die eigene Beweglichkeit können Sie testen, indem Sie versuchen sich in der Hocke die Schuhe zu binden, ohne dabei umzufallen. Wer zudem in der Lage ist, im Schneidersitz zu sitzen und mit beiden Armen auf den Boden kommt, wenn die Beine durchgestreckt bleiben, ist definitiv beweglich genug.
4. Liegestütze
Kraft lässt sich anhand von Liegestützen messen. Frauen sollten 10 bis 15 Stück schaffen. Männer sogar 18 bis 24 Liegestützen. Dabei können Sie selbstverständlich auch Knieliegestützen absolvieren.
So können Sie Ihre Fitness ebenso gut testen
Alternativ können Sie sich auch einen Timer auf eine Minute stellen und dann versuchen so viele Burpees wie möglich zu machen. Diese Übung kombiniert Liegestütz, Kniebeuge und Strecksprung in einem und ist daher ein guter Indikator für die eigene Fitness. Anfänger sollten 10 Burpees schaffen. Besonders fitte Personen mindestens 20. Wiederholen Sie den Vorgang jeden Monat, um mögliche Fortschritte feststellen zu können.
