Sun Drops Test: 6 Produkte pimpen jede Tagescreme - kleben, weißeln und fetten aber kein Stück

Ein Sonnenschutz, der nicht klebt und sich super leicht auf der Haut anfühlt? Ja, den gibt es. Diese Sun Drops machen es möglich.

Sun Drops Test

Sun Drops kleben, weißeln und fetten nicht.

© Foto: lavsketch/iStock

Sonnenschutz ist wichtig, egal ob im Winter oder im Sommer! Denn nur so wird die Haut wirklich effektiv vor frühzeitiger Hautalterung geschützt. Beim Gedanken an klassische Sonnencreme rümpfen Sie schon die Nase - weil klebrig und fettend? Dann probieren Sie es doch mal mit smarten Sun Drops.

Die Top 5 Sun Drops im Test

Sonnenschutz-Tropfen sind einfach der ideale Begleiter im Alltag. Denn die Drops weißeln, kleben und fetten nicht. Welche Produkte mit im Test überzeugen konnten? Diese 5!

#1 Für reife Haut: Sun Drops von Dr. Barbara Sturm 

Die Sun Drops von Dr. Barbara Sturm bieten einen guten Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 30. Alle Produkte der Luxuslinie werden mit hochwirksamen Inhaltsstoffen aus der Molekularwissenschaft hergestellt und enthalten Vitamin E, Beta-Glucan und Hyaluronsäure, die der Hautalterung entgegenwirken und die Hautbarriere stärken. Dieses Sonnenschutz-Fluid zieht sofort ein und hinterlässt garantiert keinen Weißfilm auf der Haut. Stattdessen wirkt die Haut schön samtig, gepflegt und frisch!

Vorteile

  • Sehr leichte Formulierung
  • Hoher Lichtschutzfaktor
  • Ohne Weißeln
  • Fettet und klebt nicht
  • Zieht schnell ein
  • Seidiges Hautgefühl
  • Parfümfrei

Nachteile

Sehr hoher Preis und daher nicht unbedingt für jedes Budget geeignet.

Besonderheit

Der Wirkstoffkomplex aus Cassia-Extrakt Vitamin E und Beta-Glucan schützt vor vorzeitiger Hautalterung und kann geschädigte Zellstrukturen bei der Regeneration unterstützen.

Für wen geeignet?

Ich kann die Sun Drops von Dr. Barbara Sturm wirklich jedem empfehlen - vor allem aber bei reifer Haut. Die Formulierung schützt und pflegt ganz wunderbar.

#2 Naturkosmetik-Favorit: Sun Drops von Annemarie Börlind

In meinem Test kommt natürlich auch das Thema Naturkosmetik nicht zu kurz. Wenn Ihnen in Sachen Sonnenschutz gute Inhaltsstoffe wichtig sind, dann sollten Sie unbedingt die Sun Drops von Annemarie Börlind auf dem Schirm haben. Die Sonnenschutz-Tropfen schützen die Haut mit LSF 30, kommen jedoch ganz ohne schädliche und aggressive Stoffe aus. Damit sind die Drops auch für empfindliche und sensible Haut bestens geeignet. Die Sun Drops schützen die Haut nicht nur, sondern spenden auch Feuchtigkeit. Das gefällt mir persönlich besonders gut. Meine Haut fühlt sich weich und gepflegt an. Pluspunkt: Die Tropfen sind sehr ergiebig!

Vorteile

  • Frei von schädlichen und aggressiven Stoffen
  • Zertifizierte Naturkosmetik
  • Sehr ergiebig
  • Feuchtigkeitsspendend
  • Dezenter Duft
  • Zieht schnell ein

Nachteile

Die Sun Drops enthalten Duftstoffe - können bei empfindlichen Menschen also zu Reizungen und Allergien führen. Unbedingt im Hinterkopf behalten, falls Sie auf Duftstoffe empfindlich reagieren.

Besonderheit

Die Sonneschutz-Tropfen sind frei von Mikroplastik, Silikonen, PEG und Mineralöl. Gut für die Umwelt - und für uns!

Für wen geeignet?

Die Sun Drops von Annemarie Börlind sind perfekt für Sie, wenn Ihnen gute Inhaltsstoffe beim Thema Sonnenschutz wichtig sind. Auch für empfindliche und schnell gereizte Haut sind die Tropfen mit Sonnenschutz ideal.

#3 Mit LSF 50: Sun Drops von Collistar

Je höher der Sonnenschutz, desto besser! So lautet meine Devise, wenn ich meine Haut vor schädlicher UVA- und UVB-Strahlung im Alltag schützen möchte. Und dafür muss ich nicht mehr zur klassischen Sonnencreme greifen, sondern einfach nur zu den praktischen Sun Drops von Collistar. Die Sonnenschutz-Tropfen mit LSF 50 bieten langanhaltenden und hohen Sonnenschutz, haben aber noch mehr zu bieten. Die Drops punkten mit dem Provitamin-D-Filtersystem Smart Sun Protection®, das auch blaues Licht und IR-Strahlung abwehrt. Niacinamid stärkt die Hautbarriere und reguliert die Talgproduktion, während hyperfermentiertes Reisewasser ausgleichend und antioxidativ wirkt. Ein wahrer Schönmacher ist dieser Sonnenschutz also auch noch.

Vorteile

  • Schützt vor blauem Licht und IR-Strahlung
  • Sehr hoher Lichtschutzfaktor
  • Sehr gut als Make-up-Unterlage geeignet
  • Angenehme Konsistenz und Textur
  • Verleiht einen schönen Glow

Nachteile

Die Sun Drops sind relativ hochpreisig und daher nicht für jeden Geldbeutel geeignet.

Besonderheit

Die Sun Drops der italienischen Beauty Brand rollen nicht ab - damit bildet es die perfekte Grundlage unter dem Make-up.

Für wen geeignet?

Ich kann Ihnen die Sun Drops von Collistar sehr empfehlen, wenn Sie auf der Suche nach einem hohen LSF sind, der trotz allem nicht klebt, weißelt oder das Make-up ruiniert.

#4 Für empfindliche Haut: Sun Drops von Coola 

Auch die Sun Drops von Coola konnten mich beim Sun Drops Test voll und ganz von sich überzeugen. Besonders gut an diesen Sonnenschutz-Tropfen gefällt mir, dass die Drops keinen übertriebenen Glanz im Gesicht verursachen. Auch gefürchtetes Weißeln bleibt aus. Auch unter dem Make-up bereiten die Tropfen keine Probleme. Durch ihre seidige Textur lassen sich die Sun Drops sehr einfach und ohne große Mühe in die Haut einarbeiten. Genau richtig für empfindliche und sensible Haut, die zu Rötungen neigt.

Vorteile

  • Seidige Konsistenz
  • Einfach einzuarbeiten
  • Verursachen keinen Glanz
  • Ohne Weißeln
  • Sehr gut unterm Make-up geeignet
  • Schützt vor HEV-Licht IR und Umweltverschmutzung

Nachteile

Beim Sun Drops Test konnte ich keine Nachteile feststellen.

Besonderheit

Die Sonnenschutz-Tropfen sind mit Hyaluronsäure angereichert und schützen nicht nur vor Sonnenstrahlung, sondern auch noch gleich vor HEV-Licht (auch bekannt als blaues Licht), Infrarotstrahlung und Umweltverschmutzung.

Für wen geeignet?

Ich kann Ihnen die Sun Drops von Coola empfehlen, wenn Sie empfindliche Haut haben und nach dem Auftragen von Sonnenschutz nicht wie eine Speckschwarte glänzen möchten.

#5 Für trockene Haut: Sun Drops von Judith Williams

Auch Beauty-Liebling Judith Williams hat sehr empfehlenswerte Sun Drops im Sortiment, die ich natürlich auch für diesen Test genauer unter die Lupe genommen habe. Besonders positiv fällt gleich der hohe LFS 50 auf. Es kommt aber noch besser. Denn die Sun Drops von Judith Williams punkten außerdem mit ihrer verwöhnenden Formulierung. Die Drops sind reich an pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Ölen. Der enthaltene Grüntee-Extrakt schützt vor freien Radikalen. Ein echtes Kraftpaket für schöne Haut, mit dem Sie bestens gegen die Sonne geschützt sind.

Vorteile

  • Pur oder mit Pflege mischbar
  • Sehr hoher Lichtschutzfaktor
  • Pflegt und schützt
  • Sehr ergiebig
  • Feuchtigkeitsspendend

Nachteile

Die Sun Drops sollten nicht zu nah an den Augen oder auf den Lidern verwendet werden. Die Formulierung brennt sonst in den Augen.

Besonderheit

Die Sonnenschutz-Tropfen sind auch in der Drogerie erhältlich.

Für wen geeignet?

Ich kann Ihnen die Sun Drops von Judith Williams sehr empfehlen, wenn Sie auf der Suche nach einem guten Sonnenschutz für trockene Haut sind, der trotz allem nicht fettet oder die Haut übermäßig beschwert.

#6 Ohne Parfüm: Sun Drops von M. Asam

Die Sun Drops von M. Asam mit Lichtschutzfaktor 50 bietet einen umfassenden Schutz vor schädlichen UVA- und UVB-Strahlen. Die leichte und nicht fettende Textur hat mich sofort überzeugt. Die Tropfen können Sie wirklich kinderleicht auf die Haut auftragen. Sie können diese übrigens auch in die Tagespflege Ihres Vertrauens beimischen, wenn Sie möchten. Aloe vera und Kokoswasser in dem Produkt versorgen die Haut außerdem mit Feuchtigkeit. Vitamin E in den Sun Drops wirkt der Hautalterung entgegen. Toll finde ich, dass das Produkt ganz ohne Silikone und Mikroplastik auskommt.

Vorteile

  • Meeresfreundliche Formulierung
  • Frei von Silikon, Mikroplastik und Parfüm
  • Ideal für empfindliche Haut
  • Für Allergiker geeignet
  • Sehr hoher Lichtschutzfaktor
  • "Kriecht" nicht in die Augen
  • Zieht schnell ein

Nachteile

Beim Sun Drops Test konnte ich bei diesem Produkt keine Nachteile feststellen.

Besonderheit

Die Sonnenschutz-Tropfen von Asam sind frei von Parfüm, Mikroplastik und Silikon.

Für wen geeignet?

Die Sun Drops von M. Asam kann ich wirklich jedem empfehlen, da sie ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis haben und noch dazu ohne Parfüm auskommen.

Welche Sun Drops sind die besten? Mein Test-Fazit

Die hier vorgestellten Produkte haben mich allesamt im Sun Drops Test sehr überzeugt. Aber natürlich wirken die Produkte nicht alle gleich. Müsste ich meine persönlichen Top 3 Testsieger festlegen, dann fällt meine Wahl auf die folgenden Sun Drops:

Die Testsieger haben mich vor allem im Hinblick auf Inhaltsstoffe, Hautgefühl, Sonnenschutz und Pflegeeigenschaften sehr überzeugt. Wenn Sie auf der Suche nach wirklich guten Sun Drops für den Alltag sind, kann ich Ihnen diese Testsieger uneingeschränkt empfehlen.

So habe ich die Sun Drops getestet

Ich bin ein wahrer Sonnencreme-Junkie und als Beauty-Redakteurin quasi ständig auf der Suche nach innovativen Produkten, die zwar schützen, aber eben nicht weißeln, kleben oder gar fetten. Ein Thema, das viele Leute beschäftigt - auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis. Und genau dieser Gedanke hat mich auch zum Sun Drops Test inspiriert. Die hier vorgestellten Produkte wurden über mehrere Wochen von mir getestet und anschließend bewertet. Bei der Wahl der Produkte wurde ich nicht von außen beeinflusst, sondern habe diese selbst ausgewählt.

Was sind Sun Drops?

Sun Drops sind besonders leicht formulierte Sonnenschutz-Produkte für das Gesicht. Anders als bei klassischen Produkten ist der UV-Filter nicht in einer Creme oder Lotion integriert, sondern in Fluids, Ölen oder eben Seren. Diese liegen nicht so schwer auf der Haut und sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen Sonnencremes für das Gesicht. Wenn Sie die Konsistenz und das Gefühl von klassischer Sonnencreme im Gesicht nicht mögen, dann ist ein Sonnenschutz-Serum die ideale Alternative, um Ihre Haut vor der vorzeitigen Hautalterung zu schützen. Auch für Menschen mit empfindlicher Haut oder Unreinheiten wie Pickeln, Mitessern und Co. ist ein Sonnenschutz-Serum perfekt.

Ersetzen Sun Drops klassische Sonnencreme?

Nein. Sun Drops ersetzen leider nicht die klassische Sonnencreme. Für den Strand, am Badesee oder im Schwimmbad sowie beim Sport (Klettern, Schwimmen, Wandern...) sowie Urlaub sollten Sie für den umfangreichen Schutz Ihrer Haut unbedingt klassische Sonnencreme verwenden. Für den Alltag (beispielsweise auf dem Weg ins Büro) sind Sun Drops jedoch eine tolle Alternative und weniger schwere Alternative.

Darum schwöre ich auf Sun Drops

Sonnencreme ist für mich zwar unverzichtbar, auf den klebrigen und öligen Film auf meiner Haut kann ich gerade im Alltag aber gut und gerne verzichten. Und genau aus diesem Grund schätze auch Sun Drops so sehr. Damit Sie einen besseren Überblick bekommen, habe ich die Vorteile und Nachteile für Sie aufgelistet:

Vorteile von Sun Drops

Sun Drops punkten mit jeder Menge Vorteilen und sind nicht umsonst so beliebt:

  • Hoher Sonnenschutz: Sun Drops enthalten in der Regel einen hohen Lichtschutzfaktor (LSF), der die Haut vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne schützt. Dies hilft, Sonnenbrand, vorzeitige Hautalterung und das Risiko von Hautkrebs zu reduzieren.
  • Leichte Textur: Die Seren und Fluide haben eine leichte Textur und lassen sich leicht auf der Haut verteilen. Sie können als eigenständiges Produkt verwendet oder mit Ihrer täglichen Feuchtigkeitscreme oder Foundation gemischt werden.
  • Breitband-Schutz: Viele Sun Drops bieten einen breitbandigen Schutz, der sowohl vor UVA- als auch UVB-Strahlen schützt. UVA-Strahlen können zu vorzeitiger Hautalterung führen, während UVB-Strahlen Sonnenbrand verursachen können.
  • Zusätzliche Hautpflegevorteile: Einige Sun Drops enthalten auch zusätzliche Inhaltsstoffe, die der Haut zugutekommen können, wie Antioxidantien, die helfen, freie Radikale zu bekämpfen, oder feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und beruhigen können.
  • Vielseitigkeit: Sun Drops können für verschiedene Hauttypen und Bedürfnisse erhältlich sein. Es gibt Optionen für fettige Haut, trockene Haut, empfindliche Haut und vieles mehr.
  • Angenehmes Hautgefühl: Sun Drops sind super angenehm auf der Haut. Sie kleben, weißeln und fetten nicht. Außerdem ziehen die Tropfen schnell ein.
  • Mit Make-up kompatibel: Viele herkömmliche Sonnencremes rollen sich oft unschön ab, wenn Sie mit Make-up in Kontakt kommen. Ganz im Gegensatz zu Sun Drops!

Nachteile von Sun Drops

Der wohl größte Nachteil an Sun Drops? Um den Schutz beizubehalten, müssen die Tropfen immer wieder aufgetragen werden. Das ist auf Dauer ganz schön teuer. Denn: Sun Drops sind meistens nur in kleinen Flaschen erhältlich...