Nicht Komedogene Sonnencreme gesucht? 6 Favoriten, die leicht sind & Poren nicht verstopfen

Schluss mit Pickeln und verstopften Poren. Ich stelle Ihnen 6 super leichte und nicht komedogene Sonnencremes vor, die sich auch bei Akne eignen.

Nicht komedogene Sonnencreme - Top 6 Produkte 2025

Nicht komedogene Sonnencreme ist ideal für fettige Haut und Akne.

© Fotos: PR, Kilimanjaro Studioz/Unsplash; Collage: fuersie.de

Schmierig, fettig, schwer – Sonnencreme legt sich oft wie eine dicke Schicht auf die Haut. Vor allem Personen, die bereits mit Akne zu kämpfen haben, leiden als Folge unter der Entstehung von noch mehr Unreinheiten und Pickeln. Die Sonnencreme weglassen? Keine Option! Wie gut, dass es auch nicht komedogenen Sonnenschutz gibt.

Top 6 Sonnencremes für unreine Haut

Ich stelle Ihnen gleich 6 besonders leichte Sonnencremes vor, die speziell für unreine und fettige Haut entwickelt wurden. Sonnenschutz und ein makelloser, reiner und schöner Teint müssen sich eben nicht ausschließen.

#1 Feuchtigkeitsspendend: Sonnencreme mit LSF50 von La Mer

Die Sonnencreme von La Mer beugt dank pflegender Inhaltsstoffe und extra hohem Lichtschutzfaktor 50 nicht nur vorzeitiger Hautalterung vor, sondern ist auch noch speziell für ölige und zu Unreinheiten neigende Haut entwickelt worden. Die fettarme Formulierung ist wunderbar leicht und punktet mit einem leicht mattierenden Effekt. Hyaluronsäure spendet derweil Feuchtigkeit, Vitamin E wehrt freie Radikale ab und der exklusive Meeresschlick pflegt Ihre Haut nachhaltig.

Vorteile

  • Hoher Lichtschutzfaktor
  • Fettarme Formulierung
  • Mattierender Effekt
  • Spendet Feuchtigkeit
  • Sehr leicht

Besonderheit

Der enthaltene Meeresschlick-Extrakt spendet viel Feuchtigkeit und stärkt die Hautschutzbarriere. So bleibt Ihre Haut gut hydratisiert und widerstandsfähig.

Für wen geeignet?

Die Sonnencreme von La Mer ist wie für Sie gemacht, wenn Sie auf der Suche nach einer nicht komedogenen Sonnencreme sind, die den Teint mattiert.

#2 Verfeinert die Poren: Super UV Sonnenschutzfluid von Garnier Ambre Solaire

Das leichte Super UV Sonnenschutzfluid von Garnier Ambre Solaire wurde speziell für Akne und zu Unreinheiten neigende Haut entwickelt. Der Wirkstoffkomplex mit Niacinamiden mindert die Sichtbarkeit der Poren und verhindert die Entstehung von Pickeln, während es mit einem Lichtschutzfaktor 50 vor gefährlichen UV-Strahlen schützt. 

Vorteile

  • Sehr leicht
  • Speziell für Akne und unreine Haut entwickelt
  • Verhindert die Entstehung von Hautunreinheiten
  • Sehr hoher LSF

Besonderheit

Das enthaltene Niacinamiden mindert die Sichtbarkeit der Poren und verfeinert somit den Teint.

Für wen geeignet?

Ihnen ist ein hoher Sonnenschutz wichtig? Dann sollten Sie auf das Super UV Sonnenschutzfluid von Garnier Ambre Solaire setzen.

#3 Ohne Weißeln: Ultra Light Daily Fluid von Paula's Choice

Beim Ultra Light Daily Fluid von Paula's Choice handelt es sich um eine super leichte Gelcreme, die genau auf die Bedürfnisse fettiger Haut abgestimmt. Frei von Ölen und schweren Stoffen ist sie nicht komedogen und verstopft Ihre Poren nicht! Das Fluid wirkt mattierend, porenverfeinernd und gegen Unreinheiten. Zusätzlich schützt es mit einem Lichtschutzfaktor von 30 zuverlässig gegen Sonnenschäden.

Vorteile

  • Ölfrei
  • Verstopft nicht die Poren
  • Mattierend und porenverfeinernd
  • Idealer Alltagsbegleiter
  • Weißelt nicht
  • Feuchtigkeitsspendend

Besonderheit

Das enthaltene Vitamin E unterstützt die Hautbarriere und kann die Haut zudem vor Sonnenschäden schützen.

Für wen geeignet?

Das Ultra Light Daily Fluid von Paula's Choice wird Ihnen gefallen, wenn Sie schon lange auf der Suche nach einer nicht komedogenen Sonnencreme sind, die nicht weißelt.

#4 Gegen Pigmentflecken: Sonnenschutz für fettige Haut von Bella Aurora

Der Sonnenblocker von Bella Aurora ist eigens für fettige und Mischhaut entwickelt worden. Die schwerelose, flüssige Textur sorgt für ein leichtes Tragegefühl, ohne die Poren zu verstopfen. Die Formulierung der Gelcreme verhindert die Entstehung von Unreinheiten, während sie gleichzeitig Feuchtigkeit spendet und mit einem Lichtschutzfaktor 50 besonders stark vor Sonnenschäden schützt.

Vorteile

  • Sehr hoher Sonnenschutz
  • Sehr feuchtigkeitsspendend
  • Flüssige Textur
  • Schwerelos auf der Haut
  • Transparentes Finish

Besonderheit

Die nicht komedogene Sonnencreme reduziert mit stark depigmentierenden Wirkstoffen dunkle Flecken und Pigmentierungen und wirkt deren Neuentstehung optimal entgegen.

Für wen geeignet?

Die Sonnencreme von Bella Aurora wird garantiert Ihr neues Lieblingsprodukt, wenn Sie eine nicht komedogene Sonnencreme mit Pigmentflecken-Schutz suchen.

5. Getönte Sonnencreme: Clean Screen von Ultra Violette

Die Clean Screen Sonnencreme von Ultra Violette richtet sich an Akne-Geplagte und unreine Haut. Die leichte Formulierung ist nicht komedogen und sorgt dafür, dass Ihre Haut mit einem Lichtschutzfaktor 30 optimal vor vorzeitiger Hautalterung geschützt wird, ohne dass sich neue Pickel und Unreinheiten bilden. Pluspunkt: Die nicht komedogene Sonnencreme ist leicht getönt - Make-up können Sie sich also sparen.

Clean Screen Sonnencreme von Ultra Violette
© Foto: PR; Widget: fuersie.de

Vorteile

  • Perfektioniert den Teint
  • Getönte Sonnencreme
  • Sehr leicht
  • Leichte Gel-Textur

Besonderheit

Die Sonnencreme ist leicht getönt, ersetzt also das Make-up.

Für wen geeignet?

Die Sonnencreme von Ultra Violette wird Ihnen gefallen, wenn Sie sich einen perfekten Teint wünschen - auch ohne dafür vorher Make-up auflegen zu müssen.

6. Für sensible Haut: Oil Control Fluid von La Roche-Posay

Das Oil Control Fluid von La Roche-Posay passt perfekt zu einer fettigen, zu Akne neigenden Haut. Die sanfte Formulierung sorgt dafür, dass die Haut nicht irritiert wird und eignet sich deshalb auch bei sensibler Haut. Gleichzeitig hat das Fluid einen mattierenden Effekt. Der Inhaltsstoff Airlicium absorbiert überschüssiges Fett und kontrollieren die Talgproduktion. Mit einem hohen Lichtschutzfaktor von 50!

Vorteile

  • Ideal für sensible, fettige und unreine Haut
  • Sehr leichte Formulierung
  • Reguliert die Talgproduktion
  • Hoher Lichtschutzfaktor

Besonderheit

Die nicht komedogene Sonnencreme ist mit Airlicium angereichert. Ein Inhaltsstoff, der überschüssiges Fett absorbiert und regulierend auf die Talgproduktion wirkt.

Für wen geeignet?

Wenn Sie zu sehr fettiger Haut neigend, die so ganz nebenbei auch noch empfindlich ist, wird Ihnen das Oil Control Fluid von La Roche-Posay garantiert gefallen.

Warum nicht komedogene Sonnencreme?

Die meisten herkömmlichen Sonnencremes enthalten Inhaltsstoffe, die für Akne-Haut problematisch sein können. Oftmals sind dies schwere Öle oder fettige Substanzen wie Paraffinöl oder Mineralöl, die die Poren verstopfen und zu einer Verschlimmerung von Akne führen können. Diese Inhaltsstoffe bilden auf der Haut eine Schicht, die den natürlichen Feuchtigkeitsaustausch behindert und die Talgproduktion verstärkt. Das Ergebnis sind verstopfte Poren und die Entstehung von Pickeln.

Diese Inhaltsstoffe in Sonnencremes verursachen Unreinheiten

Bei der Auswahl einer Sonnencreme für Akne-Haut ist es wichtig, auf bestimmte Inhaltsstoffe zu achten. Eine gute Sonnencreme für Akne-Haut sollte leicht und nicht komedogen sein, was bedeutet, dass sie die Poren nicht verstopft. Zudem sollte sie frei von schweren Ölen und fettigen Substanzen sein, um die Haut nicht unnötig zu belasten.

Tipps zum Kauf von nicht komedogener Sonnencreme

Inhaltsstoffe von Sonnencremes, die sich positiv auf Akne-Haut auswirken können, sind zum Beispiel Zinkoxid und Titandioxid. Diese mineralischen Filter bieten einen physikalischen Schutz vor schädlichen UV-Strahlen und haben gleichzeitig eine beruhigende Wirkung auf die Haut. Zudem sind sie nicht komedogen und verstopfen die Poren nicht.

Eine weitere empfehlenswerte Option sind Sonnencremes, die speziell für Akne-Haut entwickelt wurden. Diese enthalten oft Inhaltsstoffe wie Salicylsäure oder Teebaumöl, die entzündungshemmend und antibakteriell wirken können. Sie helfen dabei, die Talgproduktion zu regulieren und das Auftreten von Pickeln zu reduzieren.