Rezept für Pikante Parmesan-Oliven-Plätzchen

Herzhafte Plätzchen sind in der Weihnachtszeit ebenfalls ein Genuss!
Plätzchen sind in den meisten Fällen süß. Aber wussten Sie, dass Sie weihnachtliche Kekse auch herzhaft backen können? Warum die Menschen seit Jahrhunderten zu Weihnachten auf süßes Gebäck setzen? Wahrscheinlich, weil Kekse schon damals etwas Besonderes waren. Für die Feierlichkeiten zur Geburt Christi war das beste gerade gut genug. Heutzutage probieren wir gerne neue Dinge aus – zum Beispiel das Backen herzhafter Weihnachtsplätzchen. Unsere pikanten Parmesan-Oliven-Plätzchen sind leicht zu machen und unglaublich lecker.
Zutaten für die Parmesan-Oliven-Plätzchen
- 100 g Mehl
- 150 g Parmesan
- 100 g weiche Butter
- 6 schwarze Oliven
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- Pfeffer
- Italienische Kräuter
Zubereitung der herzhaften Parmesan-Oliven-Plätzchen
- Den Ofen auf 200 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Oliven gegebenenfalls entsteinen und in in kleine Stücke schneiden. Dann mit dem Mehl, 100 g des Parmesans, der Prise Salz, der weichen Butter und ein paar Italienischen Kräutern in einer Schüssel zu einem Teig kneten. Im Anschluss ein Eigelb hinzugeben und gut mischen.
- Hat der Teig eine geschmeidige Konsistenz erreicht, wird er mit einem Nudelholz und etwas Mehl ausgerollt. Nun kann er mit Ausstechformen ausgestochen werden. Die Plätzchen dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit dem übrig gebliebenen Parmesan bestreuen.
- Im Backofen sollten die Plätzchen jetzt ungefähr zehn Minuten lang backen, bis sie goldgelb sind und der Parmesankäse schön kross ist.
Tipps zu den herzhaften Plätzchen
Servieren Sie die Parmesan-Oliven-Plätzchen am besten warm, mit einem leckeren Dip Ihrer Wahl. Hier finden Sie unsere besten Dip-Rezepte zum Nachmachen.