
Weihnachtlicher Marzipanstollen
Zutaten für zwei kleine Stollen
- 175 g weiche Butter
- 180 g Zucker
- 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
- 2 Eier (Größe M)
- 2 Tropfen Bittermandelöl
- 250 g Magerquark
- 500 g Weizenmehl (Type 405)
- 1 Pck. Backpulver
- 100 g Marzipanrohmasse

Außerdem
- Fett für das Blech
- Mehl zum Arbeiten
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
- Den Backofen auf 175 Umluft Grad vorheizen und ein Backblech fetten. 125 g Butter, Zucker, Vanillezucker und die Eier in einer Schüssel mit dem Quirl des Handrührgeräts schaumig rühren. Das Bittermandelöl und den Quark unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterheben. Das Marzipan mit der Küchenreibe darüberrasplen. Den Teig kurz mit den Händen durchkneten.
- Jetzt den Teig halbieren und jedes Stück zu einem Stollen formen. Die Stollen auf das Blech legen und im Ofen (Mitte) ungefähr 45 Minten goldbraun backen.
- Die restliche Butter in einem Topf bei schwacher Hitze zerlassen. Die Stollen nach 20 bis 40 Minuten der Backzeit jeweils mit der zerlassenen Butter bestreichen. Die Stollen vom Blech nehmen, auf ein Kuchengitter legen und noch warm dick mit Puderzucker bestäuben. Dann auskühlen lassen.
Sie lieben Stollen, mögen aber kein Marzipan? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Weihnachtsstollen-Galerie. Hier haben wir die besten Stollen-Rezepte für Sie gesammelt.

Spritzgebäck ist einfach DER Klassiker und an Weihnachten beliebt. Unser Rezept könnte glatt von Oma stammen und passt mit der Extraportion Zimt richtig gut in...
Weiterlesen