Frisch gewaschen, kaum benutzt – und doch hat das Handtuch einen ganz eigenartigen Geruch, den man besser nicht auch noch auf der Haut tragen möchte. Zeit, den Mief endlich loszuwerden!
Das können Sie gegen stinkende Handtücher tun
Sie können Ihre stinkenden Handtücher noch retten – und zwar mit einem ganz bestimmten Hausmittel, dem Natron. Natron neutralisiert Gerüche und sorgt dafür, dass Ihre Wäsche immer frisch duftet. Geben Sie dafür einfach einen Esslöffel von dem beliebten Hausmittel mit in die Maschine und waschen Ihre Handtücher bei 60 Grad. Die unangenehmen Gerüche sollten nun fort sein.
Lesen Sie hier, was Sie außerdem mit Natron reinigen können >>
So beginnen Handtücher gar nicht erst zu stinken
1. Achten Sie auf die richtige Waschtemperatur
Wer Handtücher bei einer zu niedrigen Waschtemperatur wäscht, riskiert, dass Bakterien nicht abgetötet werden, sondern sich sogar noch vermehren.
2. Reinigen Sie die Waschmaschine
Kommen die Handtücher schon stinkend aus der Waschmaschine, kann zum Beispiel auch ein verstopftes Flusensieb der Übeltäter sein. Oder ist die Kammer für das Waschmittel vielleicht verschimmelt? Reinigen Sie die Waschmaschine regelmäßig von innen!
3. Verschwitzte Handtücher gehören direkt in die Wäsche
Auch nach der Benutzung gibt es einiges zu beachten. So sollten verschwitzte Handtücher nach dem Sport natürlich nicht allzu lange in der Sporttasche liegen bleiben.
4. Handtücher richtig trocknen
Damit Ihre Handtücher nach dem Duschen vollständig trocknen, sollten Sie diese nie auf einen Handtuchhaken hängen. Besser: Verwenden Sie Handtuchstangen, auf denen sich Handtücher vollständig ausbreiten lassen und ausreichend Luft bekommen.
5. Auf das richtige Material setzen
Haben Handtücher einen Polyesteranteil, können Geruchsstoffe wie Schweiß noch besser einziehen. Achten Sie bei Handtüchern also auch immer auf die Qualität und das Material – mit Handtüchern aus Baumwolle sind Sie deutlich besser beraten. Hier finden Sie gut bewertete Handtücher aus 100 % Baumwolle >>
Im Video: So oft sollte man das Kopfkissen waschen

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.