Was das perfekte Gemüse für Garten-Neulinge ausmacht? Zum einen sollte es robust gegen Krankheiten, besonders pflegeleicht und beständig gegen wechselhaftes Wetter sein. Auch eine hohe Keimfähigkeit ist wichtig. Gemüsegarten-Anfänger kommen vor allem bei den folgenden Sorten voll auf ihre Kosten – denn die gelingen wirklich immer!
Im Video: Paprika – das sollten Sie über das Super-Gemüse wissen
5 Gemüsesorten, die sich für Anfänger eignen
1. Radieschen
Würzig-scharfe Radieschen dürfen in keinem Gemüsegarten fehlen. Das kleine Knollengemüse wächst besonders schnell und kann meist schon nach vier bis sechs Wochen geerntet werden. Damit die Radieschen nicht aufplatzen, immer darauf achten, dass der Boden schön feucht gehalten wird.
2. Zuckerschoten
Zuckerschoten schmecken einfach köstlich und lassen sich direkt vom Gemüsebeet naschen. Da die Pflanze gern in die Höhe wächst, ist ein Rankgerüst ratsam, aber nicht zwingend notwendig. Vorsicht: Vögel mögen Zuckerschoten genauso sehr wie wir. Also besser ein Vlies oder Netz darüber spannen!
Auch spannend:Diese Blumen gehören unbedingt ins Gemüsebeet >>
3. Mangold
Wenn es eine Gemüsesorte gibt, die wirklich nie Probleme bereitet, dann ist es wohl Mangold. Die bunten Sorten mit ihren pinken, gelben, roten, weißen und orangefarbenen Stielen sind echte Hingucker – und lässt man das Herz intakt, wächst der Salat auch immer wieder nach.
4. Gurken
Auch Gurken zählen zu den Gemüsesorten, die besonders einfach anzubauen sind. Werden sie an einem sonnigen Standort gepflanzt und regelmäßig gewässert, sind sie bereits wunschlos glücklich. Üppige Ernte garantiert!
Welche Gemüsesorten auch im Schatten gelingen, das verraten wir hier >>
5. Salat
Einfach anzubauen und vielfältig in der Sorten-Auswahl – das ist der Salat. Als besonders unkompliziert zeigt sich vor allem der Pflücksalat, der schon acht Wochen nach der Aussaat geerntet werden kann.