
1. Ein Hochbeet anlegen Ein Hochbeet anzulegen ist voll im Trend! Schließlich machen Hochbeete es möglich, an Stellen zu gärtnern, an denen es sonst einfach schlichtweg nicht möglich wäre. Nicht nur der Garten, sondern auch Balkon und Terrasse werden so zu einem echten Gartenparadies, in dem Sie Kräuter, Gemüse & Co. anzüchten können. Wie Sie ein Hochbeet selber anlegen und befüllen können, verraten wir hier >>

2. Wilde Gärten Perfektionismus ist nicht so Ihr Ding – und erst recht nicht, wenn es um den Garten geht? Dann haben wir hier etwas für Sie! Wilde Gärten sind nämlich so beliebt wie nie zuvor und sagen spießigen Schrebergärten und akkurat bepflanzten Blumenbeeten gerade den Kampf an. Pflanzen Sie nach Lust und Laune einfach drauf los – und sorgen Sie mit Lichterketten und weiteren gemütlichen Accessoires für lauschige Sitzecken in Ihrem verwunschenen Garten.

3. Nachhaltigkeit Nicht erst seit heute ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema – auch beim Gärtnern! Wer rücksichtsvoll mit den Ressourcen seines eigenen Gartens umgeht, Regenwasser zum Gießen verwendet und einen Kompost für Bioabfälle anlegt, tut der Natur etwas Gutes.

4. Einen Bachlauf anlegen Auch Bachläufe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Richtig romantisch wird es, wenn man diesen zum Beispiel noch durch einen Teich oder einen kleinen Wasserfall erweitert. So ein Bachlauf sieht nicht nur hübsch aus, sondern sorgt auch für eine Menge Entspannung. Denn wetten, dass auch Sie das Rauschen des Wassers ungemein beruhigt?

5. Einen Wohnbereich im Garten schaffen Auf Pinterest & Co. immer beliebter: Outdoor-Wohnbereiche, also Kochecken, Sitzecken oder sogar Bereiche, die draußen genutzt werden, um von zu Hause aus arbeiten zu können. Garten, Balkon und Terrasse werden so durch Teppiche, Möbel und Accessoires zu echten Wohlfühloasen im eigenen Garten – sozusagen eine Erweiterung des eigentlichen Zuhauses.

6. Bienenfreundliche Pflanzen Nicht nur hübsch anzusehen, sondern vor allem auch ein großer Beitrag zum Naturschutz sind bienenfreundliche Pflanzen wie Lavendel, Salbei, Seidenblumen und Sonnenhut. Sie helfen den fleißigen Bienen dabei, genügend Nahrung zu finden – ein echter Gartentrend, dem wirklich jeder folgen sollte!

7. Smart Garten Nicht nur drinnen, sondern auch draußen geht es 2021 ziemlich smart zu! Denn ja, auch im Freien können Sie sich die Intelligenz technischer Hilfsmittel zunutze machen und so zum Beispiel Ihren Rasen automatisch von einem Bewässerungssystem versorgen lassen. Rasen mähen ist nicht so ihr Ding? Dann sollten Sie es unbedingt einmal mit einem Mähroboter versuchen. Und plötzlich haben Sie wieder ganz viel Zeit, Ihren schönen Garten zu genießen!
Sind Sie schon bereit für die Gartensaison? Unsere Gartentrends des Jahres 2021 liefern Ihnen garantiert eine Menge Inspiration für Ihre Gartengestaltung und machen Lust darauf, jetzt ganz viel Zeit im Grünen zu verbringen!