
So ein Baum im Garten ist schon was Feines. Er spendet Schatten, bietet Vögeln ein Zuhause und bei Wind erfüllt das Rascheln der Blätter den gesamten Garten. Wäre da nur nicht die lange Wartezeit, die man beim Pflanzen eines Baumes in Kauf nehmen muss. Denn bis der Baum endlich eine optimale Höhe erreicht hat, können gut und gerne schon mal einige Jahre bis Jahrzehnte ins Land gehen. Sie wollen sich die Wartezeit verkürzen? Dann setzen Sie doch auf einen dieser schnell wachsenden Bäume!

Der Blauglockenbaum schindet nicht nur mit seinen wunderschönen blau-violetten Blüten ordentlich Eindruck, sondern vor allem mit seiner Größe. Denn er kann locker 15 Meter hoch und breit werden. Für kleine Gärten ist er daher weniger geeignet. Pro Jahr wächst der Baum etwa 50 bis 70 Zentimeter. Achtung: In den ersten Jahren ist der Baum frostempfindlich. Frostschutzmatten sollten daher unbedingt eingesetzt werden. Mit zunehmendem Alter wird der Blauglockenbaum jedoch immer unempfindlicher gegenüber Kälte und Frost.

Während sich der Essigbaum im Sommer eher in zurückhaltendem Grün zeigt, läuft der schnell wachsende Baum im Herbst zur wahren Höchstform auf. Das Blattwerk zeigt sich dann in den schönsten Herbstfarben. Pro Jahr wächst der Baum etwa 50 Zentimeter und zählt damit ebenfalls zu den schnell wachsenden Exemplaren. Als Standort bevorzugt der aus Nordamerika stammende Essigbaum ein sonniges bis halbschattiges Fleckchen. Achtung: Der schnell wachsende Baum ist sehr vermehrungsfreudig. Wollen Sie dies verhindert, sollten Sie bei der Pflanzung eine Wurzelsperre einplanen.

Sie lieben Orchideen? Dann dürfte Ihnen der Trompetenbaum gefallen! Der schnell wachsende Baum zeichnet sich besonders durch seine herzförmigen Blätter und orchideenartigen Blüten aus, die auch Bienen sehr zu schätzen wissen. Der Baum erreicht eine Höhe von 10 bis 15 Metern und wächst pro Jahr zwischen 20 und 30 Zentimeter. Damit der Trompetenbaum prächtig gedeiht, sollte der Standort sonnig bis halbschattig und windgeschützt sein.

Am Anfang wächst der Haselnussbaum zwar noch etwas langsam, hat er sich jedoch an den Boden gewöhnt und einige Wurzeln ausgebildet, sprießt der Baum ziemlich rasch in die Höhe. 40 bis 90 Zentimeter wächst der Haselnussbaum dann pro Jahr. Damit zählt er definitiv zu den schnell wachsenden Bäumen für den Garten!